Gesundheit Mediziner raten: Alle Kinder in diesem Jahr gegen Grippe impfen

Trier · Ein Kinderarzt warnt vor schweren Erkrankungen von Kleinkindern. Die überwiegende Zahl der Grundschüler im Land ist ausreichend gegen die meisten Krankheitserreger geschützt.

Mediziner raten: Alle Kinder in diesem Jahr gegen Grippe impfen
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Kinder sollen in diesem Jahr verstärkt gegen Grippe geimpft werden. Das empfehlen Kinder- und Jugendärzte. Anders als bei Sars-Cov-2 seien Kinder sehr stark an der Verbreitung des Influenza-Virus beteiligt, sagt Lothar Maurer. Er ist Landesvorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugend­ärzte. In Ländern wie den USA oder Großbritannien würden alle Kinder gegen Influenza geimpft. Der Mediziner aus dem pfälzischen Frankenthal verweist auf viele schwere Verläufe bei einer Grippeerkrankung auch bei Kindern. In der vergangenen Grippe-Saison sei eine Dreijährige in Worms an der Erkrankung gestorben. Laut Maurer waren 13 Prozent der rund 25 000 Grippetoten in Deutschland im Jahr 2018 jünger als 60 Jahre.