Mehr Betriebsfrieden Mehr Urlaub für Nichtraucher - Wie interessant ist dieses Modell für unsere Region?

Trier · Ein rheinland-pfälzischer Gastronom sorgt mit einer ungewöhnlichen Initiative für Furore. Aber dürfen nicht qualmende Mitarbeiter bevorzugt werden? Experten sagen: Ja, aber ...

Mehr Urlaub für Nichtraucher - Modell für unsere Region?
Foto: dpa/Uwe Anspach

Sollen Nichtraucher künftig mehr Urlaub bekommen als ihre qualmenden Kollegen? „Wer nicht dauernd raus läuft, ist schlicht effektiver“, meint ein Gastronom aus Neustadt an der Weinstraße und spendiert seinen nicht rauchenden Mitarbeitern fünf freie Tage extra. Nach Aussagen des rheinland-pfälzischen Wirts ein Modell, das auch von den rauchenden  Kollegen akzeptiert wird. Aber taugt es auch als Vorbild für andere Gastronomen oder Branchen?