Mehring: Mensch stirbt bei Unfall auf der A1

Im Auto verbrannt ist ein Mensch nach einem schweren Unfall am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr auf der A 1 Richtung Hermeskeil zwischen der Abfahrt Mehring und der Tankstelle Hochwald.

Ein Van war mit einem Defekt auf dem Standstreifen der Autobahn liegen geblieben. Zunächst stiegen die sieben Insassen des Van aus und hielten sich neben dem Fahrzeug im angrenzenden Böschungsbereich auf. Aufgrund eines niedergehenden Platzregens stiegen die Personen wieder in ihr Fahrzeug ein.

Ein weiterer PKW kam vermutlich aufgrund von Aquaplaning unmittelbar hinter dem Van ins Schleudern und fuhr mit voller Wucht auf das stehende Fahrzeug auf. Der Van wurde durch die Wucht des Aufpralls um die eigene Achse gedreht und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen.

Der auffahrende PKW schleuderte in Richtung Böschung und riss den Fahrzeugboden am Betonsockel einer Notrufsäule auf. Anschließend überschlug sich der PKW und blieb auf dem Dach liegen. Auslaufendes Benzin setzte Wagen sofort in Brand. Hinzueilende Verkehrsteilnehmer konnten den verletzten Fahrer nicht mehr bergen, er verbrannte in seinem Fahrzeug. Drei Insassen des Van wurden schwer und ein Insasse leicht verletzt. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Es entstand nach Polizeischätzungen ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Die Autobahn musste für vier Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Mehring von der Autobahnmeisterei Schweich umgeleitet. Im Einsatz waren der Notarzt des Hermeskeiler Krankenhauses sowie das DRK Hermeskeil, der Rettungshubschrauber, die schnelle Einsatzgruppe des MHD Föhren, ein Notfallseelsorger, die Feuerwehr Schweich sowie die Polizeiinspektion Schweich und die Polizeiautobahnstation Schweich.

Zur Klärung des genauen Unfallablaufs wurde ein Unfall-Sachverständiger eingesetzt.

Im Bereich der Polizeiautobahnstation ereigneten sich im laufe der Woche mehrere ähnliche Verkehrsunfälle. Dabei wurden Fahrzeuge erfasst, die aufgrund einer Panne auf dem Standstreifen standen. Glücklicherweise wurden Dabei keine Menschen verletzt, da sich die Fahrzeuginsassen nach Absicherung ihrer Fahrzeuge hinter die Schutzplanken begaben und reflektierende Warnwesten trugen.

Zeugen, die Angaben über den Verkehrsunfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation Schweich, Am Leinenhof, 54338 Schweich, Telefon: 06502/91650, Fax: 06502/916550, zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort