Mekka der Tuning-Fans: Recaro Racing Days am Nürburgring

Nürburgring · Schwarz, breit, tief, stark und laut: GSI- und GTI-Freunde aller Länder vereinigt Euch, Tuning- und Stunt-Freaks, Show-Biz-Leute, wo seid Ihr? Der Nürburgring ist am Wochenende ultimativer Treffpunkt aller Hardcore-Fans rund um das Automobil.

(jüb) Ein bisschen crazy, etwas verrückt, ausgeflippt muss es schon sein, damit es Spaß macht: Zum dritten Mal in Folge finden am „Ring“ die „Recaro Racing Days“ statt. Eine Woche, nachdem an und auf der Rennstrecke in der Eifel nach Herzenslust gerockt wurde, wird am Samstag und Sonntag jetzt lauthals „geröhrt“: Dragster-Rennen, Drift-Challenges, Lowrider und – natürlich – Girls, Girls, Girls.

Das Fahrerlager hinter den Boxen quoll schier über am ersten Tag der großen Tuning-Show. Ebenso abenteuerlich wie liebevoll „aufgemotzte“ und bunt lackierte Einzelstücke, der ganze Stolz ihrer - meist jungen - Besitzer waren das Objekt der staunenden Begierde Tausender von Besuchern. Dazwischen immer wieder kleinere und größere Verkaufsstände, Showbühnen, Gewinnspiele für das Renntaxi, Action und jede Menge Gags. Alles natürlich rund um das Thema Auto in seiner extremsten Form als Spaßmobil: Bunt, schrill, schreiend.

Natürlich machte – wie könnte es am Nürburgring anders sein – das Wetter am Samstag den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Wolkenbruchartige Schauer verhinderten die geplanten Dragster-Rennen und Motorrad-Stunts auf der Zielgeraden der Grand-Prix-Strecke, weil derlei waghalsige Aktionen auf patschnassem Asphalt einfach viel zu gefährlich sind. Doch die Besucher ließen sich das Wochenende nicht vergällen. In den dampfenden Asphalt des Gewitter-Schauers mischte sich unter hämmernder Begleitung aus riesigen Boxen der Geruch qualmenden verbrannten Gummis der spektakulären Driftfahrten. Noch mehr quer als bei der „Drift Challenge“, das geht einfach nicht.

Etwa 70 weltweite Aussteller aus der Tuning-Szene sind noch bis am Sonntagabend am Ring. Für Samstagabend ist die „längste Golfschlange der Welt“ geplant, anschließend wird bei der After-Show-Party auf dem Boxendach das „Recaro Girl 2009“ gewählt und anschließend ordentlich abgefeiert. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt etwa 40.000 Zuschauern an beiden Tagen.

Wer sich von dem zweitägigen Spektakel beeindrucken lässt und ließ, und wer Spaß am Automobil und an sportlicher Fahrweise hat, dem sei aber auch die Aktion „Tune-it-Safe“ empfohlen, in der führende Promoter und Sachverständige über das Thema „sicheres und angemessenes Tuning“ informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort