Merscheider Markt: Regen, Hühner, Betrunkene

Merscheid · Beim Auftakt des traditionellen Merscheider Marktes, der vor allem für seinen Kleintierhandel bekannt ist, goss es am Samstag in Strömen. In der Nacht musste die Polizei aktiv werden: Einem Besucher wurde bei einem Streit ins Gesicht getreten. Ein anderer fand den Weg nach Hause nicht zurück und randalierte.

 Eine Szene vom diesjährigen Merscheider Markt. Foto: Ilse Rosenschild

Eine Szene vom diesjährigen Merscheider Markt. Foto: Ilse Rosenschild

Foto: Ilse Rosenschild

(iro) Schon am späten Vormittag war das Festzelt, dass 800 Besucher fasst, gerammelt voll. Viele Hühner, Kaninchen und andere Vierbeiner wechselten den Besitzer, so dass am späten Vormittag mancher Käfig bereits leer war Allerdings hatte mancher der angemeldeten 120 Standbetreiber wegen der Wettervorhersage den Weg in das 400-Einwohner-Dorf in der Einheitsgemeinde Morbach gar nicht erst angetreten. Aus Sicherheitsgründen mussten die Reiterspiele ausfallen. 13 Teilnehmer maßen sich unter widrigen Bedingungen beim Leistungspflügen. Erstmals findet der Markt auch am Sonntag statt. Am Sonntagmorgen kam es gegen 3.20 Uhr auf dem Festzeltgelände in Merscheid zu einem Streit zwischen mehreren Jugendlichen. Als ein weiterer junger Mann den Streit schlichten wollte, wurde er von einem der Beteiligten ins Gesicht geschlagen und fiel zu Boden. Als er dort lag, schlugen ihn zwei der anderen jungen Männer und traten ihm ins Gesicht. Gegen die beiden wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Wenige Stunden später kam es im Bereich der Haager Straße sowie auf dem Parkplatz an der Merscheider Straße zu mehreren Sachbeschädigungen an verschiedenen PKW und einer Haustür. Ein mittlerweile namentlich feststehender, erst seit ein paar Tagen im Ortsbezirk wohnender Mann hatte sich nach übermäßigem Alkoholgenuss im Ort verlaufen und fand wohl das eigene Haus nicht mehr. Er klingelte an mehreren Haustüren. Da er dort nicht eingelassen wurde, trat er an einem Haus gegen die Haustür, wodurch diese beschädigt wurde. Auf seinem weiteren Weg durch die Ortschaft trat er dann gegen drei verschiedene Fahrzeuge, wodurch diese zum Teil erheblich beschädigt wurden. An einem anderen Fahrzeug bog er den Heckscheibenwischer um. Neben dem Ersatz des begangenen Schadens in Höhe von ca. 3000 Euro wurde gegen den Mann noch ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Da sich der Mann nicht mehr an das Geschehen erinnern konnte, ist es möglich, dass noch weitere Sachbeschädigungen im Ort begangen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort