Minheim will nach Wittlich-Land: Horsch wartet jetzt auf Signal von Holkenbrink

Minheim · Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron, Christiane Horsch, will endlich Auskunft von ihrem Amtskollegen Christoph Holkenbrink, ob dessen Verbandsgemeinde Wittlich-Land bereit wäre, im Rahmen einer freiwilligen Fusion die Gemeinde Minheim aufzunehmen.

 Minheim im Winterkleid: Zu welcher Kommune die Bürger tendieren, wird sich am 13. Januar zeigen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Minheim im Winterkleid: Zu welcher Kommune die Bürger tendieren, wird sich am 13. Januar zeigen. TV-Foto: Klaus Kimmling

(sim) Die Bürger von Minheim hatten bei einer schriftlichen Befragung vor drei Wochen mit knapp 60 Prozent dafür votiert, in Zukunft der Verbandsgemeinde Wittlich-Land anzugehören. Bislang hat sich Holkenbrink zu diesem Votum noch nicht geäußert.

Der Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhron hat daher am Donnerstagabend beschlossen, eine offizielle Anfrage an Holkenbrink zu stellen. Die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron will freiwillig mit Nachbar-Verbandsgemeinden fusionieren und hat dazu Gespräche mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Schweich, Thalfang und Wittlich-Land geführt.

Bis auf Wittlich-Land haben bereits alle anderen Verbandsgemeinden eine Zustimmung zu einer möglichen Fusion signalisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort