Minheim zieht es in die Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Minheim · Der Ortsgemeinderat Minheim hat sich gestern Abend für einen freiwilligen Wechsel des Ortes in die Verbandsgemeinde Wittlich-Land ausgesprochen. Er folgte damit dem Votum von fast 60 Prozent der Minheimer Bürger, die sich im Februar bei einer Befragung für einen Wechsel in diese VG ausgesprochen hatten.

 Puzzle: Kommunalreform (Symbolbild).

Puzzle: Kommunalreform (Symbolbild).

Foto: iStock

(cb) Die beiden Mitglieder der Freien Wählergruppe Andreas Bollig beteiligten sich nicht an der Abstimmung. Sie wollen erst abwarten, ob die Nachbarkommune auch bereit ist, die Minheimer aufzunehmen. Darüber herrscht bisher noch Unklarheit. Der Rest des Rates ließ sich davon aber nicht beeinflussen. Die Bürger hätten sich entschieden, der Rat müsse ihrem Votum folgen, hieß es.

Damit haben sich jetzt drei der vier Ortsgemeinden der VG Neumagen-Dhron in der Diskussion um eine freiwillige Fusion der Kommune positioniert. Die Trittenheimer zieht es in die VG Schweich, die Piesporter nach Bernkastel-Kues und die Minheimer eben nach Wittlich-Land. Nun steht noch die Entscheidung der Ortsgemeinde Neumagen-Dhron aus.

Deren Gemeinderat wollte ursprünglich am 22. April abstimmen. Da aber die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Schweich nach der Befragung in der Gunst der Bürger fast gleichauf liegen, soll vor einem Votum erst noch intensiv mit beiden Kommunen verhandelt werden. Deshalb wird auch die Entscheidung des Verbandsgemeinderates, mit welchen Kommunen Fusionverhandlungen aufgenommen werden sollen, vertagt. Diese Entscheidung sollte ursprünglich am 27. Mai fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort