Mini-Fußballplatz soll 72 000 Euro statt 12 000 Euro kosten

Wittlich · 36 Mini-Spielfelder im Fußballverband Rheinland, 1000 Plätze insgesamt, will der Deutsche Fußballbund (DFB) fördern. Wittlich hat sich um eines der Spielfelder beworben und war erfolgreich. Die Kosten für die Vorleistungen laufen jedoch „aus dem Ruder“.

(sos) Ein vom DFB gefördertes Mini-Spielfeld (20 mal 13 Meter) auch für Wittlich klingt wie eine tolle Sache. Elastische Tragschicht, Kunststoffrasen, Linien, schalldämmende Bande, Ballfang und nicht zuletzt die Tore will der DFB stiften.

Das DFB-Präsidium hatte im April 2007 den Bau von 1000 Plätzen aus Überschüssen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 beschlossen und 23 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Stadt hatte sich mit der Georg-Meistermann-Schule als Standort für ein solches DFB-Mini-Spielfeld beworben und schon einmal 12 000 Euro im städtischen Haushalt 2008 für notwendige Vorleistungen reserviert.

Mittlerweile erwartet man allerdings eine Rechnung von rund 72 000 Euro. Insgesamt werden jetzt 59 000 Euro für Tiefbauarbeiten aufgelistet, 6000 Euro für eine Zaunanlage und 7000 Euro für Honorar und Ähnliches. Generell sei die Finanzierung der erneuten Mehrkosten wohl über die Stiftung möglich.

Ein Antrag für einen Zuschuss von 25 000 Euro sei an die Stiftung gestellt. Abzüglich eines Restbetrags von 6000 Euro, der noch vom Gewinn des RWE-Städteduells übrig ist, müsste die Stadt aus jetziger Sicht 41 000 Euro für das DFB-Mini-Spielfeld zahlen. Über das Vorhaben muss der Stadtrat in seiner Sitzung am morgigen Donnerstag entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort