Ministerpräsident für mehr ehrenamtliches Engagement

Trier · Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat sich für eine Ausweitung des ehrenamtlichen Engagements ausgesprochen. "Die Bürgergemeinschaft muss wachsen", sagte Beck am Montagabend bei einer Diskussion mit Vertretern von Vereinen und Verbänden in Trier.

(sey) Forderungen nach einer stärkeren finanziellen Unterstützung durch das Land erteilte Beck eine Abfuhr. Dies sei in Zeiten leerer Kassen und rückläufiger Steuereinnahmen nicht machbar. Laut Beck ist jeder Dritte der 4,1 Millionen Rheinland-Pfälzer ehrenamtlich aktiv. Da es immer mehr junggebliebene Rentner gebe, sei es möglich, die Zahl der Ehrenamtlichen noch zu steigern, sagte der Ministerpräsident. Die Ehrenamtlichen dürften aber keine Lückenbüßer für Vollzeikräfte sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort