Skandale Missbrauch: Wann benennt der Trierer Bischof die Vertuscher?

Trier · In Köln hat ein Gutachten schon mehrere prominente Geistliche den Posten gekostet. Jetzt wird verlangt, dass auch Stephan Ackermanns Kommission endlich die Arbeit aufnimmt. Wann kommt er der Forderung nach?

Missbrauch im Bistum Trier: Wann nennt der Trierer Bischof die Vertuscher?
Foto: dpa/Friso Gentsch

Nach der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens im Erzbistum Köln wächst der Druck auf den Trierer Bischof Stephan Ackermann. Die Opferorganisation Missbit kritisiert, dass ausgerechnet im Bistum des kirchlichen Missbrauchsbeauftragten die sogenannte Aufarbeitungskommission ihre Arbeit immer noch nicht begonnen habe. Ackermann warte ab und spiele auf Zeit, sagte Missbit-Sprecher Hermann Schell unserer Zeitung.