Katholische Kirche Missbrauchs-Aufarbeitung im Bistum Trier: Wer deckte die Täter?

Trier · Eine neu gegründete Kommission nimmt die Mitverantwortung der Kirche an den Verbrechen in den Blick. Nicht nur die Opfer sind skeptisch, ob das gelingt.

Missbrauchs-Aufarbeitung im Bistum Trier: Wer deckte die Täter?
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Wie konnten Kinder und Jugendliche im Bistum Trier jahrzehntelang von Priestern und Ordensleuten missbraucht werden, ohne dass den Verbrechen Einhalt geboten oder die Täter zur Rechenschaft gezogen wurden? Antworten auf diese und andere Fragen zum Missbrauch in der katholischen Kirche soll eine sogenannte Aufarbeitungskommission geben, die im Sommer ihre Arbeit beginnen wird. Eine entsprechende Erklärung unterzeichnete am Donnerstag Bischof Stephan Ackermann. Auch in den übrigen 26 deutschen Bistümern soll die Aufarbeitung des Themas Missbrauch unter den gleichen Kriterien erfolgen, teilweise ist sie auch schon im Gange.