Energiesicherheit Atomkraft ja bitte? Das sagen Abgeordnete aus der Region zu längeren Laufzeiten

Trier · Die Gasknappheit und die steigenden Energiepreise lassen die Forderung nach einer längeren Laufzeit der Atomkraftwerke in Deutschland lauter werden. Wie stehen Politiker aus der Region dazu? Wir haben nachgefragt.

 Sollen die Atomkraftwerke in Deutschland doch nicht Ende des Jahres abgeschaltet werden?

Sollen die Atomkraftwerke in Deutschland doch nicht Ende des Jahres abgeschaltet werden?

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die sich verschärfende Lage bei der Gasversorgung lässt die Rufe nach einer Laufzeitverlängerung der drei in Deutschland noch Strom produzierenden Atomkraftwerke lauter werden. Geplant ist, dass die Anlagen Ende des Jahres vom Netz gehen. Neben CDU-Chef Friedrich Merz brachte auch FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner längere Laufzeiten ins Spiel und forderte eine „offene Debatte“ darüber. In einer Notsituation gehe es darum, „physikalisch zu jeder Zeit und an jeder Stelle unsere Energieversorgung zu sichern“.