ÖffentlicherRegionalverkehr Mit dem 9-Euro-Ticket ins Pfingswochenende: Chaos oder entspanntes Reisen, so sah es zwischen Trier und Cochem aus (Bilder, Video)

Trier/Cochem · Zu Pfingsten zog es zahlreiche Tagesausflüger zu vielen beliebten Urlaubszielen an der Mosel. Viele davon reisten Dank des 9-Euro-Tickets mit der Bahn. Wie groß der Ansturm in den Zügen war und was die Urlauber zum Kauf des günstigen Monatstickets motivierte.

Alleine auf den von der Deutschen Bahn betriebenen Strecken fuhren im vergangenen Jahr pro Tag mehr als drei Millionen Fahrgäste in knapp 22.000 Regionalzügen. Durch die Einführung des 9-Euro-Tickets sollte diese Zahl deutlich gesteigert werden. Denn neben der Entlastung der Bürger ist erklärtes Ziel des 9-Euro-Tickets auch, Menschen für den ÖPNV zu gewinnen, die bislang das Auto bevorzugt haben. Das Pfingstwochenende galt daher unter Verkehrsexperten als echter Stresstest für das 9-Euro-Ticket. Wie gut das Angebot hier in der Region an Pfingsten angenommen wurde, haben wir uns an Pfingstsamstag in verschiedenen Zügen entlang der Moselstrecke einmal angesehen.