Mit dem Didgeridoo auf Tournee

Trier · Anis Berthold hat ein seltenes Hobby: Er spielt Didgeridoo.

(BEN) Didgeridoo ist ein Instrument, das australische Ureinwohner erfunden haben. Es besteht gewöhnlich aus einem langen Holzrohr, in das hinein geblasen wird. Mit den Lippen wird der Ton erzeugt.

Das Digeridoo von Anis Berthold ist aber ganz speziell: Es ist nicht aus Holz gebaut, sondern aus Abflussrohren.

Als ihn seine Mutter vor vielen Jahren in den Baumarkt schickte, um ein Rohr zu kaufen, kam ihm die Idee, damit Musik zu machen. Seit da ist er leidenschaftlicher Didgeridoo-Spieler. „Ich spiele so oft ich kann, bis mir die Luft weggeht“, sagt er.

Nun zieht er durch verschiedene Bundesländer und präsentiert sein Können. Dabei „wächst“ sein Instrument ständig. „Wenn man das nicht verändert, wird es ja irgendwann langweilig. Mein Didgeridoo soll immer länger werden“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort