Flutkatastrophe im Ahrtal Mitarbeiter über ehemaligen Landrat Pföhler in der Flutnacht: „Ich hab‘ den Mann nicht wiedererkannt“

Mainz/Ahrweiler · Wo war der ehemalige Landrat Jürgen Pföhler in der Flutnacht? Auf diese Frage hat nun seine „rechte Hand“ aus der Kreisverwaltung im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe aussagen müssen. Erich Seul sprach von einer „Fahrigkeit“ in Pföhlers Handlungen.

Mitarbeiter über Landrat Pföhler: „Ich hab‘ den Mann nicht wiedererkannt“​
Foto: dpa/Boris Roessler

Erich Seul setzt zu einer langen Pause an, holt tief Luft. Dann ringt sich der Fachbereichsleiter der Kreisverwaltung Ahrweiler zu einer Antwort durch. „In diesen Tagen und den Tagen danach war der Mann nicht mehr er selbst“, sagte Seul am Freitag im Mainzer Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe. Seul meinte den Ex-Landrat Jürgen Pföhler. Der Vorsitzende Martin Haller (SPD) hatte Seul zuvor gefragt, ob es besser gewesen wäre, wenn der Pföhler am Fluttag in der Kreisverwaltung anwesend gewesen wäre. Bislang hatte noch keiner der Zeugen eine profunde Antwort auf die Frage nach Pföhlers Aufenthaltsort am 14. und 15. Juli 2021 liefern können. Auch Seul, der als seine rechte Hand in der Verwaltung gilt, konnte dies nur bedingt erhellen. Er selbst habe für sich entschieden, in der Kreisverwaltung zu bleiben, welche Entscheidungen andere treffen, müssten sie für sich beurteilen, sagte er.