1. Region

MITT-Geschäftsstelle feierlich eröffnet

MITT-Geschäftsstelle feierlich eröffnet

Mit einer Feier ist am Mittwochnachmittag die Geschäftsstelle des Medien- und IT-Netzwerks der Region Trier (MITT) eröffnet worden. Dabei wurde auch die Rolle von IT-Unternehmen in der Region Trier betont.

(jka) Rund 100 Menschen folgten der Einladung des MITT-Geschäftsstellenleiters Matthias Fuchs ins Tagungszentrum der Handwerkskammer Trier (HWK). Das im Herbst 2008 unter der Federführung des Europa- und Innovationscentre Trier (EIC) aus der Taufe gehobene Medien- und IT-Netzwerk der Region Trier ist bereits über 70 Unternehmen stark. Die Geschäftsstelle befindet sich bereits im Dezember 2009 in den Räumen des EIC Trier.

Bei der Feier im Tagungszentrum der HWK wurde die Rolle von Medien- und IT-Unternehmen in der Region Trier als äußerst positiv beschrieben. Professor Hajo Weber vom IMO-Institut stellte erste Ergebnisse einer Studie zum Medienstandort Rheinland-Pfalz vor. Die Region Trier/Luxemburg sei hier sehr gut aufgestellt. „Besonders positiv hat sich der IT-Bereich in Trier entwickelt“, sagte Weber.