Modehaus Bloom, Gerolstein, Hauptstraße

Gerolstein · Von Ergänzung spricht auch Ngan Heescher, Inhaberin des Modehauses Bloom in Gerolstein. Ngan Heescher hatte vor der Eröffnung ihres Modehauses in Gerolstein in Stuttgart gearbeitet, doch die Vulkaneifel findet sie für „Newcomer“ besser: „In Großstädten herrschen Ketten und Stores.“

Modehaus Bloom, Gerolstein, Hauptstraße
Foto: Barbara Cunietti

"Jedes Modegeschäft hat eine Zielgruppe, was ich anbiete, fehlte", sagt die 42-Jährige, die seit September 2010 den Laden führt. "Die Leute waren froh, dass sie nun auch junge Mode im Mainstream-Bereich in Gerolstein finden konnten". Von Outfit-Konzept spricht Heescher als ihre Waffe: "Wie kombiniere ich Kleidungsstücke? Das sagt das Internet nicht." "Auch das Einkaufen für sich selbst wird Arbeit", sagt Heescher. Denn sie vergleicht und beobachtet, was andere anbieten, "man ist immer am Arbeiten". "Der Markt hat sich verändert": In Städten und Dörfern sind oft Leerstände zu sehen. Geschäfte machen zu und es kommt kein neuer Händler. "Ich wünsche mir, dass der Einzelhandel mehr unterstützt wird", sagt Heescher. "Für mich war die Eröffnung des Modehauses ein riesiger Schritt, denn auch mein Mann wechselte gleichzeitig zur Selbstständigkeit", erzählt sie. Es gebe immer ein Auf und Ab, doch Heescher ist zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort