Möbel an PCB-belasteter Realschule werden ausgetauscht

Hermeskeil · An der PCB-schadstoffbelasteten Erich-Kästner-Realschule werden die Stühle, Bänke und Schränke in allen 32 Klassenräumen ausgetauscht. Das hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig entschieden.

(ax) Somit wird nicht nur das Mobiliar ausgetauscht, das bei zurückliegenden Messungen über dem Grenzwert von 50 Milligramm pro Kilo lag, sondern das komplette Inventar. Die Kosten belaufen sich auf 120.000 Euro.

Schulleitung und Elternbeirat begrüßten die Entscheidung. Nach aktuellen Schätzungen werden die derzeit laufenden Sanierungsarbeiten im Schulzentrum – dazu gehören auch Hauptschule und Fachklassentrakt - rund 7,2 Millionen Euro kosten. Sie gliedern sich auf in die drei Blöcke „energetische Sanierung“, „Brandschutzmaßnahmen“ und die eigentliche PCB-Sanierung auf.

Für Letzteres hatte die VG-Verwaltung bereits am Dienstag einen Förderantrag ans Land gestellt. Der Rat verlieh dieser Bitte um einen Zuschuss mit einem einstimmigen Beschluss zusätzlichen Nachdruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort