Montags ist der Briefkasten leer

Trier · Die Deutsche Post kocht derzeit auf Sparflamme: Weil in den Sommermonaten deutlich weniger Briefe verschickt werden, wird etwa im Trierer Briefzentrum sonntags keine Post mehr sortiert. Eine Auswirkung: Viele Briefkästen sind montags leer.

(sey) Wer derzeit in Hamburg Ferien macht und seine Urlaubspost samstags einwirft, darf nicht damit rechnen, dass die Ansichtskarte vor Dienstag bei seinen Lieben im Briefkasten liegt. Grund: Die Deutsche Post gönnt sich noch bis Ende August eine Art Verschnaufpause. Einige Dienstleistungen seien zwischen Juli und August eingeschränkt worden, bestätigte gestern Post-Sprecher Heinz-Jürgen Thomeczek dem TV. So würden bestimmte überregionale Sendungen (etwa die in Hamburg eingeworfene Ansichtskarte) am Wochenende nicht mehr sortiert, sondern erst montags. Logisch, dass der Adressat die Karte dann nicht vor Dienstag in seinem Briefkasten hat. Auch Werbesendungen von Firmen werden montags nicht zugestellt. Das sei für die Unternehmen auch billiger, sagt der Post-Sprecher.

Keine Briefe von außerhalb und keine Werbe-Post – verständlich, dass viele Briefkästen derzeit montags leer bleiben. Wer mit der Post eine Montags-Zeitschrift wie den „Kicker“ oder „Spiegel“ bezieht, bekommt ihn laut Thomeczek dagegen pünktlich geliefert. Wobei es aber sein kann, dass der Briefträger derzeit nicht zur gewohnten Uhrzeit erscheint. Denn in der Region Trier (Postleitzahl-Bereich „54“) sind in den Sommermonaten 60 Prozent der 410 regionalen Zustell-Bezirke zusammengelegt. Heißt: Ein Postbote trägt die Briefe für zwei Bezirke aus statt nur für einen. Da könnten sich die gewohnten Zustell-Zeiten schon mal ändern, sagt der Post-Sprecher. Der angenehme Effekt für die Post: Die Personalkosten sinken, Mitarbeiter können Urlaub machen. Laut Thomeczek ist das bis Ende August befristete Spar-Programm nur möglich, weil in den Sommermonaten weniger Briefe verschickt würden und montags ohnehin weniger Post anfalle als an den übrigen Tagen.

Ob es im nächsten Jahr wiederholt wird, ist noch nicht sicher, heißt es.

Das verbrauchernahe PostKundenForum bezeichnete die Einschränkungen bei der Zustellung indes als inakzeptabel – vor allem für gewerbliche Post-Kunden. Einige Firmen hätten ihre Arbeitsabläufe schon umstellen müssen, weil die Mitarbeiter in der Poststelle montags nichts zu tun hätten und dienstags die doppelte Menge Post bearbeiten müssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort