1. Region

Morbach: Flächennutzungsplan verabschiedet

Morbach: Flächennutzungsplan verabschiedet

Intensiv war im Vorfeld mehrfach über die Fortschreibung des Flächennutzungsplans im Morbacher Gemeinderat diskutiert worden, in der jüngsten Sitzung wurde ein verhältnismäßig leiser Schlusspunkt gesetzt. Ohne große Diskussion wurde das Planwerk verabschiedet. Einziger Knackpunkt blieben bis zum Schluss die Gewerbeflächen, die die Landespflege gern konzentriert sähe. Einzelne Ortsbezirke hatten im Vorfeld Wünsche nach lokalen Arealen angemeldet. Drei Gewerbeflächen werden aus diesem Grund als "weiße Flächen" ohne konkrete Funktion im Planwerk aufgeführt. Anders das Gewerbegebiet "Auf der Gass" in Morbach jenseits der Hunsrückhöhenstraße: Dort sollen nach den Vorstellungen der Mehrheit des Gemeinderates künftig Gewerbe, Handel und Dienstleistung angesiedelt werden können.