Morbach: Gefährlich bestückter LKW gestoppt

Bei einer Verkehrskontrolle in Schönberg ging der Polizei ein Schrotthändler ins Netz, der seine Ladung, einen Container, nur ungenügend gesichert hatte. Außerdem musste ein Raser seinen Führerschein abgeben, und ein per Haftbefehl gesuchter Betrüger tritt den Weg in die U-Haft an.

 Wenn man es nicht selbst gesehen hat, kann man es kaum glauben: Auf diese Art und Weise transportierte ein Schrotthändler einen Container. Die Polizei ordnete an, den Container umzuladen.

Wenn man es nicht selbst gesehen hat, kann man es kaum glauben: Auf diese Art und Weise transportierte ein Schrotthändler einen Container. Die Polizei ordnete an, den Container umzuladen.

Foto: Polizeifoto

Schon alleine das Konstrukt wirkt abenteuerlich: Mit einem großen Container, der einfach quer auf die Ladefläche eines LKW gestellt und nur unzureichend gesichert war (siehe Foto), ertappte die Polizei Morbach bei einer Verkehrskontrolle einen LKW-Fahrer.

„Diese Transportweise stellte einen erheblichen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung dar. Ladung muss richtig gesichert werden. Mit diesem Thema gehen viele Verkehrsteilnehmer sehr leichtsinnig um. Nicht richtig gesicherte Ladung kann zur großen Gefahr für die Insassen des transportierenden Fahrzeuges selbst oder auch für andere Verkehrsteilnehmer werden“, kommentierte die Polizei das Geschehen.

Dem Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, und er musste den Container auf seine Kosten umladen lassen. Durch die Last des Containers riss nach Polizeiangaben zum Teil die Ladefläche von der Karosserie ab, so dass der Schrotthändler nun außer den Kosten der Umladung auch sein Fahrzeug aufwendig reparieren lassen muss.

Zudem bremste die Polizei bei der Geschwindigkeitsmessung in Schönberg – dort sind 100 Stundenkilometer erlaubt – einen Autofahrer aus, der mit 154 Stundenkilometern unterwegs war. „Dem Fahrer blüht nun ein Entzug seines Führerscheins für einen Monat“, hieß es von Seiten der Polizei.

Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde auch ein schon länger wegen Betrugs mit Haftbefehl gesuchter Mann aus Trier festgenommen und an die Kriminalpolizei in Trier übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort