Morbach: Gemeinde schließt NPD-Schulungszentrum

Das Engagement der rechtsextremen NPD im Hunrück-Ort Gonzerath (Kreis Bernkastel-Wittlich) scheint beendet. Die Gemeinde Morbach hat das alte Schulgebäude, in dem die NPD ein Schulungszentrum einrichten wollte, am Mittwochnachmittag aus Sicherheitsgründen dicht gemacht.

Das sagte Morbachs Bürgermeister am Donnerstag dem TV. Grund seien diverse lebensgefährliche Umbauten in dem alten Schulgebäude, sagte Eibes. Dem Alt-Eigentümer, der Teile des Hauses an die Rechtsextremen weitervermietet hatte, wurde am Mittwoch laut Eibes eine Viertelstunde Zeit gelassen, das Gebäude zu räumen. Auch die NPD dürfe die alte Gonzerather Schule nur noch in Absprache mit der Gemeinde betreten, um ihre Sachen zu packen. Anfang März hatten über 2000 Menschen in Gonzerath friedlich gegen die Eröffnung des Schulungszentrums protestiert.

Derweil ermittelt die Kripo Idar-Oberstein wegen eines Einbruchs in die alte Schule, bei dem Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag einen PC-Tower stahlen. Offenbar in der Nacht verschafften sich Unbekannte Zutritt durch die rückwärtige Tür am Schulhof, wobei das Schloss und Scharniere der Tür beschädigt wurden. Von Seiten der Nutzer des Gebäudes wurde festgestellt, dass aus einem Büroraum im Obergeschoss ein PC-Tower entwendet wurde. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein hat die Ermittlungen aufgenommen. Ersten Hinweisen zufolge, sollen sich am Abend des 18. April noch Unbekannte auf dem Gelände der "Alten Schule" aufgehalten haben - ob berechtigt oder unberechtigt muss noch geklärt werden. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalinspektion Idar-Oberstein, Telefon 06781 / 561-0, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort