Morbach: Grundschule Haag wird bald zur Zwergschule

Ist es die Ungeduld des Alters? Erst Ende April hörte der dienstälteste Ortsvorsteher der Einheitsgemeinde Morbach, Norbert Schemer, einen überzeugenden Vortrag von Otmar Weber, einem Experten für Dorfentwicklung aus dem Saarland, über die bedrohlichen Auswirkungen der demografischen Entwicklung.

Umgehend berief er im Ortsteil Haag eine Einwohnerversammlung ein, die sich mit dem Thema befasste. Auch wenn die Prognosen für den 520-Einwohner-Ort vergleichsweise günstig aussehen, machte er auf den Ernst der Lage aufmerksam. Schon in wenigen Jahren wird die derzeit vierklassige Schule mit zwei Schulstandorten nur noch zweiklassig sein. Ebenfalls zur Sprache kamen Probleme um den Jugendraum, der derzeit geschlossen ist. Auf der Versammlung wurde nach Möglichkeiten gesucht, eine Betreuung sicherzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort