Morbach: Seit 120 Jahren im Dienst

Die Freiwillige Feuerwehr Morbach feiert 120-jähriges Bestehen. Heute haben die Floriansjünger zwischen 50 und 60 Einsätzen im Jahr zu bewältigen.

Alles fing damit an, dass der Gemeinderat im Dezember 1884 beschloss, eine Feuerwehr zu gründen. Rund ein Jahr später - im Januar 1886 - wählen die Gemeinderatsmitglieder die ersten sechs Mitglieder der "freiwilligen Feuerlösch-Compagnie". Die Feuerwehr Morbach war geboren.

Seitdem fahren die Wehrleute im Schnitt 50 bis 60 Einsätze pro Jahr, viele davon sind Brände. "Wir helfen allerdings auch bei Unfällen oder wenn Menschen vermisst werden", erklärt Wehrführer Joachim Zimmer. Insgesamt hält sich aber die Zahl der Brandeinsätze und technischen Hilfsleistungen die Waage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort