Morbach: Unter Drogeneinfluss am Steuer

Bei Verkehrskontrollen sind am Dienstag und Mittwoch der Polizei gleich zwei Autofahrer aufgefallen, die unter Drogeneinfluss am Steuer saßen. Ihnen droht jetzt mindestens eine Anklage wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Eine PKW-Fahrerin wurde am Dienstag , 23. Oktober, gegen 12.20 Uhr in der Morbacher Straße "Auf der Huhf" einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass sie Drogen genommen hatte und deswegen nicht fahrtüchtig war. Dies führte zu einer Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss nacg § 24 a des Straßenverkehrsgesetzes. Ihr Führerschein wurde vorübergehend sichergestellt. Bei der Durchsuchung der Fahrerin wurde außerdem Amphetamin aufgefunden, so dass sie sich zudem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten muss.

Am Mittwoch, 24. Oktober, wurde gegen 20.45 Uhr ein weiteres Auto in der Birkenfelder Straße in Morbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es handelte sich dabei um zwei Männer aus Trier. Der Fahrer und sein Beifahrer standen deutlich unter Drogeneinfluss. Der Führerschein des Fahrers wurde vorübergehend sichergestellt. Bei Anschlussdurchsuchungen in der Wohnung der Männer in Trier konnten mehrere Arten von Drogen aufgefunden werden. Jetzt warten auf die Männer Straf- beziehungsweise Bußgeldverfahren.

Die Polizei Morbach weist darauf hin, dass das Fahren unter Drogeneinfluss kein Kavaliersdelikt ist. Neben dem Straf- und Bußgeldverfahren wird regelmäßig die Führerscheinstelle über den Drogenkonsum informiert. Diese muss die Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen prüfen. Der Drogenkonsument wird nachweisen müssen, dass er „clean“ ist, ansonsten wird ihm die Fahrerlaubnis entzogen beziehungsweise die Neuerteilung versagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort