Morbacher Notarzt-Modell: Allzeit bereit

Morbach · Seit einem Jahr läuft die neue Notarzt-Versorgung in Morbach. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz. Statistisch gesehen wurde der Notarzt in vier von fünf Nächten gebraucht. 14 Rettungsmediziner sorgen für eine lückenlose Versorgung in 365 Nächten.

Nicht ein einziges Mal blieb das Einsatzfahrzeug unbesetzt, seit das neue Modell für die Notarztversorgung läuft. Die Bereitschaftszeiten sind von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Denn der Notarzt wird nur gebraucht, wenn die Rettungshubschrauber an Boden bleiben müssen.

Das DRK, die Ärzte und die Gemeinde Morbach sind sind einig: Das neue Modell hat bereits Menschenleben gerettet. Die Kosten für das Projekt zahlen zu zwei Dritteln die Krankenkassen und zu einem Drittel die Gemeinde Morbach. Die finanzielle Beteiligung der Kommune war Voraussetzung für das Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort