Mosel vermutlich erst am Wochenende wieder frei

Mosel vermutlich erst am Wochenende wieder frei

Für die Schiffe auf der Mosel wird es voraussichtlich doch erst am Wochenende wieder freie Fahrt geben. Die Temperaturen seien derzeit niedriger als erwartet, sagte der Leiter des Trierer Wasser- und Schifffahrtsamtes, Joachim Gährs, am Donnerstag.

(dpa/lrs) Daher erwiesen sich die Arbeiten für die Eisbrecher als langwieriger. Zudem führe die Mosel wenig Wasser, so dass der Abtransport des Eises über die Schleuse Koblenz in den Rhein mühsam sei.

Am Donnerstagmorgen waren zwei Eisbrecher flussaufwärts auf dem Moselabschnitt Müden (Kreis Cochem-Zell) unterwegs, um den Weg frei zu machen. Am Mittwoch hatten sie sich bereits zwischen Koblenz und Müden durchs Eis gebrochen und die Strecke wieder passierbar gemacht.

Mehr von Volksfreund