Mosel wieder Spitze beim Riesling-Grand-Prix

Trier · Mit Hochgewächs ganz oben: Das Weingut Albert Kallfelz aus Zell-Merl ist der Sieger des 5. Riesling-Grand-Prix in der Arena Trier. Sein Riesling Hochgewächs 2007 überzeugte die 800 Veranstaltungsbesucher und am meisten.

(rm.) Platz zwei ging an die Pfalz (Dürkheimer Spielberg Kabinett von Weingut Pflüger, Platz 3 an Rheinhessen (Geyersberg S vom Weingut Ökonomierat Johann Geil Erben).

Für Kallfelz war es bereits der dritte Erfolg bei den bislang fünf Riesling-Grand-Prix’. Nachdem 2007 erstmals nicht ein Wein von der Mosel ganz oben landete, triumphierten die heimischen Weingüter diesmal: Unter den insgesamt 20 Wettbewerbsteilnehmern aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Italien belegten die weiteren Mosel-Kandidaten die Plätze vier bis sieben.

Die 20 trockenen Riesling-Weine des Jahrgangs 2007 waren per verdeckter Vorprobe aus 400 Sporten aus aller Welt ausgewählt worden. Beim Grand-Prix wurden sie verdeckt ausgeschenkt und von den Gästen per Bewertungsbogen benotet. Probe und Auswertung wurden notariell überwacht. Auch 2009 will Arena-Betreiber Castel Trier GmbH wieder den Riesling-Grand-Prix organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort