1,2-Millionen-Euro-Investition: Morbacher Möbelhaus wächst

Morbach · Das 120 Jahre alte Morbacher Unternehmen Möbel-Schuh erweitert seine Verkaufsfläche. Die Firma will ihre Akzente im Angebot anders setzen und braucht mehr Platz aufgrund der guten Geschäftsentwicklung.

Morbach. Beim Morbacher Möbelhaus Schuh rollen die Bagger. Das Familienunternehmen an der Morbacher Industriestraße vergrößert seine Ausstellungs- und Lagerflächen. Das Haus wächst um 1600 auf insgesamt 7900 Quadratmeter. Die beiden Geschäftsführer Ludwig Schuh und sein Sohn Mirko investieren 1,2 Millionen Euro.
Die Gründe: Zum einen braucht die Firma laut Ludwig Schuh mehr Platz aufgrund der guten Geschäftsentwicklung. Zum andern werden die Sortimente geändert. Dem Thema Schlafen will Schuh eine doppelt so große Fläche wie bisher einräumen.
Auch den Wohnmöbeln will das Familienunternehmen mehr Platz bieten. Mitte März sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Seit die Firma 1994 von der Birkenfelder Straße an die Indus-triestraße umgezogen ist, ist es bereits der dritte Umbau an diesem Standort. 1999 integrierten die Schuhs das Küchenstudio, das bis dahin in separaten Geschäftsräumen in Morbach untergebracht war. 2008 gestaltete Schuh das Innere seines Möbelhauses komplett neu.
Das Unternehmen besteht seit 120 Jahren. Der 56-jährige Ludwig führt das Unternehmen in vierter Generation. Mit dem 29-jährigen Mirko steht die fünfte Generation bereit.
Die Schuhs spüren derzeit eine Aufwärtsentwicklung, nachdem der Verkauf nach dem Umbau 2008 etwas stagniert hatte. Denn damals hatten Möbel-Schuh wegen des Umbaus und der ehemals in Morbach ansässige Möbelhof wegen Insolvenz Räumungsverkäufe veranstaltet. Dadurch war eine vorübergehende Marktsättigung eingetreten, sagt Ludwig Schuh. Jetzt sei die Nachfrage wieder gestiegen.
Wie behauptet sich ein Familienunternehmen mit 5700 Quadratmetern Verkaufsfläche gegen die Konkurrenz in Kastellaun oder Konz, die ihr Sortiment auf mehr als 20 000 Quadratmetern ausbreitet? Mund-zu-Mund-Propaganda und eine enge Kundenbindung führt Schuh als Erfolgsfaktoren an.

Ein weiteres Plus sieht Ludwig Schuh in seinem eingespielten Team. Mit dem Umbau will Schuh sein Einzugsgebiet vergrößern und vermehrt Kunden aus dem nördlichen Saarland nach Morbach locken. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort