100 Aussteller trotzen der Krise

Die Vorbereitungen für die nunmehr siebten Idar-Obersteiner Wirtschaftstage sind alles andere als Routine. Denn sie finden vom 28. bis 30. August zum ersten Mal in der neuen Messehalle im Gewerbepark Nahetal statt - noch dazu als erste Messe überhaupt.

Idar-Oberstein. (red) Trotz Wirtschaftskrise sind voraussichtlich rund 100 Aussteller, und damit ein paar mehr als zuletzt am alten Standort Mikadohalle, bei den Idar-Obersteiner Wirtschaftstagen dabei - für Jens Dietrich, den Vorsitzenden des Wirtschaftsfördervereins (Wilfö), ein "ordentliches Ergebnis". Die von dem Verein komplett in eigener Regie organisierte Verbrauchermesse steht diesmal ganz besonders im Fokus: Schließlich ist es nach der Einweihung eine Woche vorher die erste Veranstaltung in der neuen Messehalle in Idar-Oberstein.

Möglicherweise blickt Dietrich auch deswegen der siebten Auflage nicht ohne Bangen entgegen. Werden die Besucher der Veranstaltung im neuen Domizil die Treue halten? Werden sie das auch von ihm besonders geschätzte familiäre Flair in und um die Mikadohalle vermissen? Und nicht zuletzt: Wird die finanzielle Rechnung am Ende aufgehen?

Denn lagen die Kosten für den Verein nach Aussage des Vorsitzenden bisher bei rund 15 000 Euro, so betrage jetzt allein schon die Miete 25 000 Euro - vorausgesetzt, es werden alle drei Hallen benötigt, was sich inzwischen aufgrund der Nachfrage abzeichnet.

Eine Erhöhung der Standpreise wird es aber dennoch nicht geben: Es bleibt bei 40 Euro pro Quadratmeter - mehr hält der Wifö-Vorsitzende in diesen Zeiten für nicht zumutbar.

Es ist ein Neubeginn, der wegen der Wirtschaftskrise unter erschwerten Bedingungen erfolgt. Dafür liegt der Termin Ende August diesmal nicht in den Sommerferien. "Das ist für uns auf jeden Fall günstiger", betont der Wifö-Vorsitzende. Es hat nach seiner Einschätzung mit dazu beigetragen, dass es einige neue Aussteller und mehrere Rückkehrer gibt. Die Kapazitätsgrenze ist aber noch nicht ganz erreicht: "Ein bisschen Luft gibt es noch", sagt Dietrich.

Zu den Ausstellern gehören Fissler und Käfer (Sohren), Schwollener Sprudel und Hochwald Sprudel, die Artillerieschule und das Technische Hilfswerk. Auch die OIE baut wieder ihr Energiesparhaus auf. Schade ist es aus Sicht des Vorsitzenden, dass einige große Autohändler aus den umliegenden Gewerbegebieten nicht mitmachen. "Dafür sind voraussichtlich einige von auswärts dabei", kündigt er an.

Diesen Teil der Wirtschaftstage, die seit 2006 vom Wirtschaftsförderverein statt von den Wirtschaftsjunioren veranstaltet werden, koordiniert Bernd Wiesemes.

Das Messeteam bilden neben Jens Dietrich seine Frau Stephanie, Lutz Göbel, Frank Klee und Oliver Groß. Frühschoppen, Gottesdienst, eine Modenschau unter der Regie von Silvia Fuhr: Die bewährten Eckpfeiler des Rahmenprogramms bleiben. Die gastronomische Betreuung obliegt Uwe Carstensen (Brücken), auch die Bäcker-Innung ist dabei.

Zu den Spezialitäten der Wirtschaftstage zählen die Auftritte einer kleinen Privatbrauerei aus dem Saarland, die ein Schaubrauen inszenieren will, und von Münzkundler Karl-Otto Kaucher aus Kirn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort