100. Geburtstag wird groß gefeiert

KINHEIM. (red) Die Freiwillige Feuerwehr Kinheim-Kindel wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Das Jubiläum wird mit einem großen Fest gefeiert.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kinheim-Kindel, Klaus-Rainer Schäfer, nahm bei der Mitgliederversammlung einen Rück- und einen Ausblick vor. Neben dem finanziell erfolgreichen Bergfest am 1. Mai sowie dem Tag der offenen Tür im August blickte Klaus-Rainer Schäfer auf zwei erfolgreiche feuerwehrtechnische Übungen im Jahr 2004 zurück. Eine Gruppe der Einsatzabteilung erreichte im Juni bei der belgischen Partnerwehr Harelbeke unter insgesamt zehn teilnehmenden Mannschaften den ersten Platz. Die Mitglieder der Jugendwehr, Stefan Jakoby, Manuel Schäfer, Marcus Kunze, Christopher Jakoby, Kai Zender, Pascal Loersch, Matthias Rieth, Tim Bolles, Johannes Bechtel und Cedric Mönch, konnten unter der Führung von Jugendwart Johannes Rieth im Beisein von Wehrleiter Otto Ehlen im Dezember die Jugendflamme in Bronze absolvieren. Ein Zugang wurde bei der Jugendabteilung verzeichnet, keine Veränderung bei der Stammwehr (35), den Ehrenmitgliedern (sechs) und der Alterskameradschaft (neun). Die Zahl der Inaktiven schrumpfte auf 108 Mitglieder. Die monatlichen Treffen der Altersabteilung zeigen, dass auch die Feuerwehrrentner noch vereinsmäßig aktiv sind. Im Juli verbrachten sie ein kameradschaftliches Wochenende in Kinheim mit den Freunden der Alterskameradschaft aus Harelbeke (Belgien), bei dem die 40-jährige Freundschaft vertieft wurde. Nach dem Rückblick legte Kassenführer Bernd Rieth seinen Bericht vor. Die Anschaffungen für den Unterrichtsraum sowie die Werkstatt lieferten die Erklärung für das erwirtschaftete Minus. Der stellvertretende Vorsitzende Erich Jakoby und Schriftführer Karl-Hans Weiskopf wurden für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. In diesem Jahr jährt sich das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr zum 100. Mal. Der Vorstand beschloss, dass dieses Jubiläum vom 5. bis 7. August gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort