100 Jahre, aber kein bisschen müde

51 Männer haben am 6. August 1910 den "Turn- und Sportverein" in Wehlen gegründet. Der Verein wuchs seither stetig und zählt heute 200 Mitglieder, die sich in vielen Disziplinen von Turnen bis Tischtennis üben. Seinen 100. Geburtstag feiert der TuS vom 1. bis 3. Oktober mit einem bunten Programm.

 Beim TuS Wehlen haben die Kinder großen Spaß am Turnen, Elke Ehses (rechts) und Rebecca Jung machen fleißig mit. TV-Foto: Marita Blahak

Beim TuS Wehlen haben die Kinder großen Spaß am Turnen, Elke Ehses (rechts) und Rebecca Jung machen fleißig mit. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues/Wehlen. Was mit Leibesübungen für Männer begann, bietet heute sportliche Betätigung in einer Vielfalt an Disziplinen: der TuS Wehlen ist zwar alt an Jahren, aber im "Herzen" jung geblieben. Grund genug, ein großes Jubiläumsfest zu feiern (siehe Extra).

Die Vereinsgechichte beginnt in der Gaststätte Eduard Hauth in Wehlen. Dort hatte sich am 6. August 1910 eine Gruppe von 51 Männern zur Gründung des Turn- und Sportvereins Wehlen versammelt und dort wurden auch künftig die Turnstunden abgehalten. Und wer damals unentschuldigt fehlte, musste zur Strafe zehn Pfennige bezahlen.

Erste Halle wurde bereits 1913 eingeweiht



Bevor die ersten Turngeräte wie Barren, Reck, Pferd, Sprungbretter, Stäbe und Matten angeschafft waren, bestand das Turnen aus Freiübungen und leichtathletischen Übungen. 1913 wurde die erste vereinseigene Turnhalle feierlich eingeweiht, "verbunden mit der Feier des 25-jährigen Regierungsjubiläums Seiner Majestät, des Kaisers und Königs. Der Eintritt zur Feier kostete 30 Pfennige. Zu Kriegszeiten ruhte der Turnbetrieb. Aber bereits 1921 zählte der Verein schon wieder 153 Mitglieder. Der Turngedanke war wieder aufgelebt.

1925 erlebte der TuS den Höhepunkt seiner damaligen Vereinsgeschichte - Wehlen war die Hochburg des Turnens an der Mittelmosel. Damals wurde dem Verein erstmals eine Fußballmannschaft angegliedert. Der Zweite Weltkrieg brachte die Vereinsarbeit erneut zum Erliegen, bis 1947 Josef Bergweiler, Peter Kerpen, Peter Bergweiler, Josef Friedrich und Johann Friedrich einen neuen Verein gründeten. War die körperliche Ertüchtigung zunächst eine reine Männersache, gründete sich 1968 die erste Frauengruppe. In den 60er und 70er Jahren lag das Hauptaugenmerk im Verein in den Abteilungen Turnen und Fußball. Anfang der 80er Jahre kam eine Tischtennisabteilung mit Herren- und Jugendmannschaften hinzu.

In den vergangenen fast 100 Jahren musste die vereinseigene Turnhalle des TuS Wehlen immer wieder unter großen finanziellen Belastungen renoviert oder umgebaut werden. Reichten früher die Einnahmen aus der Betreibung des Weinstandes am Weinfest zur Finanzierung aus, so könnte die Turnhalle heute ohne den jährlichen Zuschuss der Stadt Bernkastel-Kues für die Verbrauchskosten nicht mehr gehalten werden. Zurzeit steht nach einer kostenintensiven Renovierung der Bar die Sanierung des Hallendaches sowie des Vorplatzes an. Für den Verein ist es kaum vorstellbar, dass er diese Belastungen in Zukunft weiter tragen kann.

Der TuS Wehlen vermietet die Turnhalle an die örtlichen Vereine und stellt sie der Grundschule zur Ausübung des Schulsports zur Verfügung. Aufgrund der Vielzahl der sportlichen Angebote ist der Verein stets auf der Suche nach weiteren lizensierten Übungsleitern, betont zweiter Vorsitzender Guido Görgen. Interessierte können sich per E-Mail an tus-wehlen@gmx.de melden. Extra Der Verein: Gründung: 6. August 1910 im Hotel Eduard Hauth; Vorsitzender: Frank Dietz, Stellvertreter: Guido Görgen und Christel Weber; Mitglieder: 200; Abteilungen: Kindergruppen, Mutter-Kind-Turnen, Tischtennis, Volleyball, Seniorinnen, Gruppe junger Frauen, Nordic Walking; Veranstaltungen: Bolzplatzfest (Sommer), Hallenspielfest (Herbst), Wandern zur Vorweihnachtszeit, seit 1950 Weinstand beim Weinfest der Mittelmosel Jubiläumsprogramm: Freitag, 1. Oktober: 19 Uhr Weinprobe mit Weinen aus der Schiefer-Steillage "Wehlener Sonnenuhr", umrahmt von Musik und sportlichen Darbietungen; Samstag, 2. Oktober: ab 11 Uhr erster Benefiz-Indoor-Cycling-Marathon, 14 Uhr "Vino-Walking", 19 Uhr Festkommers; Sonntag, 3.Oktober: 10.30 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Agatha, ab 12 Uhr Bull-Riding, Frühschoppenkonzert MGV Lyra, 13.30 Uhr Vorführung der Kinderturngruppen, 14 Uhr Zauberer Hamid. (mbl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort