100 Kenner testen Weine aus Enkirch

Enkirch · Wie schmeckt der neue Jahrgang? Wie kommt er bei den Kunden an? Das herauszufinden war Ziel der Jungweinprobe in Enkirch. Zudem bot die Veranstaltung Gelegenheit zum Fachsimpeln unter Gleichgesinnten.

Enkirch. 14 Winzer und Weingüter mit Weinbergen in der Gemarkung Enkirch haben zur Jungweinprobe im Saal des Hotels/Restaurant "Loosen" eingeladen.
50 Weißweinproben des 2013er-Jahrgangs in allen Rebsorten, Geschmacksrichtungen und Qualitätsstufen bis Auslese konnten verdeckt verkostet werden.
Das Angebot wurde genutzt: Rund 100 Weinkenner und - trinker aus dem Ort aber auch aus der Region nutzten diese Möglichkeit.
Dabei galt es eine gewisse Standfestigkeit mitzubringen: Fast alle Anwesenden haben auch alle 50 Proben verkostet. Man war allgemein der Meinung, dass der 2013er wieder ein guter Wein geworden ist.
Jeder konnte sich mit den Bewertungsbögen zusätzlich über die Restzucker-, Säure- und Alkoholwerte der einzelnen Weine informieren. Während der Probe fand zudem ein reger Gedanken- und Wissensaustausch unter den Winzern und Gästen statt. Letztere fällten dann ihr Urteil.
Doch die Ergebnisse der Bewertungen werden nicht veröffentlicht.
Jeder Betrieb wurde aber zwischenzeitlich darüber informiert, an welcher Stelle in der Bestenliste sich seine Weine plaziert haben. Für die teilnehmenden Winzer ist diese Probe eine Art Standortbestimmung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort