100.000 Euro Schaden: Lagerhalle abgebrannt

Lieser · Ein Feuer aus bislang ungeklärter Ursache hat die Lagerhalle eines Winzerbetriebs am Ortsrand von Lieser (Kreis Bernkastel-Wittlich) zerstört. Der Brand am frühen Samstagmorgen vernichtete unter anderem 10.000 Liter Wein.

100.000 Euro Schaden: Lagerhalle abgebrannt
Foto: Andreas Sommer

(fpl) Die Halle steht in der Hochstraße am Ortsausgang in Richtung Noviand und wird zur Lagerung von Flaschen, Kartonagen und anderen Weinbau-Utensilien genutzt. Die Rettungskräfte waren gegen 4.45 Uhr von einem Anwohner alarmiert worden: "Auf dem Dach sind durch die Hitze die Well-Eternitplatten zerborsten", sagt Hauptkommissar Ulrich Schneider von der Polizei-Inspektion Bernkastel-Kues. "Davon sind ganz viele Leute geweckt worden, es muss sehr laut gewesen sein."

Die Feuerwehren aus Lieser, Andel, Noviand und Kues löschten die Flammen, die aus der etwa 120 Quadratmeter großen Halle schlugen, drinnen jedoch war nichts mehr zu retten: Neben Kartons und diversen Weinbau-Utensilien fielen etwa 10.000 Liter Wein, der dort in Flaschen gelagert war, den Flammen zum Opfer. Auch die Strom-Versorgungsleitung sei geschmolzen und zerstört. "Die Schadenshöhe liegt deutlich über 100.000 Euro", sagt Ulrich Schneider.

Verletzt wurde niemand, Hinweise zur Brandursache liegen noch nicht vor, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort