117 527 Kilometer in einem Jahr

Um über die vergangene Saison zu sprechen, trafen sich die Mitglieder der Radsportabteilung des VfL Traben-Trarbach.

Traben-Trarbach. (red) Erste Freiluft-Aktivitäten erfolgten Ende März. Auch der Dienstagabend-Treff lief wieder an. Der 2./3. Mai führte Carsten Bretz und Erich Merker auf eine 180 Kilometer lange Etappenfahrt bis zum Ferienpark Rurberg. Ende Mai starteten die Vereinsmitglieder zur Fahrt nach Minden an der Sauer. Hier standen drei Tage lang Fahrten in Luxemburg und der Eifel auf dem Programm. Neben den Radtouren-Fahrten (RTF) in der Umgebung wurden, jede Menge Wanderkilometer (75 543 Kilometer) errradelt. Insgesamt können die Aktiven der Abteilung 117 527 Kilometer verbuchen. Spitzenreiter mit 10 250 Kilometern ist Carsten Bretz, gefolgt von Edith Nehls mit 9204 Kilometern und, leicht abgeschlagen, "Tandem-Mann" Udo mit 9084 Kilometern. Platz vier belegt Hans Brettschneider mit 8773 Kilometern. Ferner wurden einige besondere Einzelaktivitäten erwähnt: Vier Fahrer machten Südfrankreich unsicher. Triathlet Fred Lettau war im Frühjahr im Trainingslager Gran Canaria zum Radfahren, Schwimmen und Laufen und nahm an der Quelle Challenge in Roth im Juli teil mit Platz 285 in der Gesamtwertung von 2052 Teilnehmern. Noch einen drauf setzte der hartnäckige und zielstrebige Hunsrücker mit einer "Radfernfahrt" im Alleingang von Kleinich zum Gardasee in drei Tagen. Edith und Udo Nehls, Vorbilder in punkto Wanderbuch, waren mehrmals in Minden an der Sauer unterwegs. Klaus Lauer mit dem Rad drei Wochen lang im Süden der Republik unterwegs. Carsten Bretz nahm im Juni in einem Vierer-Team am 20-Stunden-Marathon in Fell teil. Von 48 Teams belegte sein Team Platz neun. Im August war er im Vierer-Team am 24-Stunden-Radrennen bei "Rad am Ring" dabei. Bei Temperaturen zwischen fünf und 13 Grad, eisigem Wind und teilweise glatter Nordschleife erzielte das Team Platz 62 von 486 Teilnehmenden. Weitere Aktivitäten waren Radmarathons in Koblenz, Ochtendung und Mayen.

Weitere Infos: www.vfltt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort