1200 Liter Sägemehl im Weinberg

Eine Aktion, die Aufmerksamkeit erregt: Genau das ist Anliegen der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Cochem-Zell, die öffentlichkeitswirksam auf die Krankheit und den Selbsthilfetag im Marienkrankenhaus Cochem hinweist.

 Sonne als Symbol: Den Entwurf für das Weinbergbild aus Sägemehl hat der Künstler Heinz M. Müller nach einer Idee der MS-Selbsthilfegruppe Cochem-Zell geschaffen. Foto: Heinz M. Müller

Sonne als Symbol: Den Entwurf für das Weinbergbild aus Sägemehl hat der Künstler Heinz M. Müller nach einer Idee der MS-Selbsthilfegruppe Cochem-Zell geschaffen. Foto: Heinz M. Müller

Cochem-Zell. (red) Was machen 13 Menschen mit zwölf Säcken Sägemehl mit insgesamt 1200 Litern Inhalt im Weinberg? Die Antwort können Familienangehörige und Freunde der Multiple-Sklerose (MS)-Selbsthilfegruppe Cochem-Zell geben. Sie haben sich am Berghang über Mesenich getroffen. Zu einem ganz besonderen Vorhaben. Zum zwölften Mal zeichneten sie im Weinberg von Hugo Arens einen Entwurf des Künstlers Heinz M. Müller in vielfacher Vergrößerung nach. In rund zwei Stunden ist der Inhalt der zwölf Säcke im gerodeten Weinberg ausgestreut und das Weinbergbild 2010 entstanden.

Für den letzten Feinschliff mussten die Aktivisten in die Trickkiste greifen: Der künstlerische Leiter hatte sich an die andere Moselseite begeben, um sich einen Überblick über die Gesamtwirkung des Weinbergbildes zu verschaffen. Per Telefon gab er von dort aus Änderungswünsche durch. "Der Mund muss noch etwas nachgezogen werden. Die Flamme rechts neben der Sonne muss breiter werden. Das G in der Schrift kann man kaum erkennen", lauteten die Anweisungen.

Das Motiv für die Weinbergbilder ist meist eine Idee der Selbsthilfegruppe, die der Künstler Heinz M. Müller mit wenigen Strichen umsetzt. "Es soll die Sonne scheinen", hieß es vor einem halben Jahr. Und so zeige das diesjährige Bild eine Sonne, die ihr Flammenkleid verloren hat und nun dem Feuer der eigenen Strahlen ausgesetzt ist. Doch die Sonne hält der Gefahr stand, hält Hitze und Schmerzen aus - Symbol für Menschen, die eine schwere Krankheit zu tragen haben wie die MS-Patienten.

Die Selbsthilfegruppe der MS-Kranken im Kreis Cochem-Zell hat für die Aktion Weinbergbild und ihre Öffentlichkeitswirkung in diesem Jahr den Ehrenamtspreis des Verbandes der Ersatzkassen erhalten. Auf dem Cochemer Gesundheitsforum und Selbsthilfetag am Sonntag, 20. Juni, im Marienkrankenhaus Cochem informiert die Gruppe über sich und die Krankheit. EXTRA Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Das Erscheinungsbild der MS ist vielgestaltig. Die Ursache der MS ist noch nicht geklärt. Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft mit Bundesverband, 16 Landesverbänden und derzeit rund 900 örtlichen Kontaktgruppen ist ein Zusammenschluss von MS-Erkrankten, ihren Angehörigen und engagierten ehrenamtlichen Helfern und hauptberuflichen Mitarbeitern. Sie vertritt die Belange von an MS Erkrankten. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort