125 Jahre Dorfleben geprägt

STARKENBURG. (mm) Ein volles Haus hatte der Gesangverein Starkenburg bei seinem Liederabend im Gemeindehaus. Der Gesangverein blickt in diesem Jahr auf 125 Jahre seines Bestehens zurück. Aus diesem Grund plant er weitere Konzerte: am 4. und 5. Juni soll das l25-jährige Bestehen musikalisch gefeiert werden.

Wieder einmal begeisterten die Starkenburger (Leitung Elvira Jung) gemeinsam mit dem MGV "l845 Frohsinn" Enkirch (Leitung Bernhard Rörich) die zahlreichen Zuhörer. Sie boten einen Querschnitt durch das gesangliche Schaffen beider Chöre mit abwechslungsreichen Melodien aus verschiedenen Bereichen. Der Jubiläumschor hieß mit dem bekannten Volkslied "Guten Abend, guten Abend, euch allen hier beisammen" die Besucher willkommen. Vorsitzender Heinz Wagner bemerkte, dass die Männer, die am 20. Januar l879 den Chor gründeten und fortan das kulturelle Leben in der Gemeinde prägten, sich sicherlich nicht hatten träumen lassen, dass der Chor auch nach 125 Jahren noch einer der wichtigen Kulturträger im Dorf sein würde. Mit den Liedern "Singen, klingen, Freude bringen" und "Dank für Gottes starke Hand" setzte der Gesangverein Starkenburg das Programm fort. Danach hieß es die Bühne frei für den Männergesangverein "l845 Frohsinn" Enkirch. Einfühlsam brachten die Sänger "Land der Mosel, Land der Reben", die Liebeslieder "Maja Moja" und "Irgendwo, irgendwann, fängt für uns ein neues Leben an" zu Gehör. Schlag auf Schlag ging es im Wechsel mit Liedvorträgen der Chöre und Klaviervorträgen der Dirigentin Elvira Jung und Swetlana Peifer aus Traben-Trarbach weiter. Der Gesangverein Starkenburg beeindruckte mit Liedern wie "Unsere Welt braucht den Frieden" und dem Liebeslied "Still wie die Nacht und tief wie das Meer soll unsere Liebe sein". Mit den Liedern der Sehnsucht "Gitarren singen leise durch die Nacht" und "Heimat deine Sterne", dem Weinlied "Moselland-Weinland", "Eleni", einem griechischen Volkslied, und "Sierra madre" traf der Gastchor aus Enkirch den Geschmack des Publikums. Viele Besucher sangen oder summten die Melodien leise mit. Elvira Jung und Swetlana Peifer brachten temperamentvoll Walzer und Jazz-Etüden am Klavier zu Gehör. Den Liederabend beendete der Gesangverein Starkenburg mit dem Abschiedslied "Das war's für heute".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort