13 neue Sanitäter für den Kreis Bernkastel-Wittlich

In insgesamt 65 Stunden haben sich 13 Rotkreuzler aus dem DRK-Kreisverband Bernkastel-Wittlich zum Sanitäter ausbilden lassen. Dabei wurde ihnen viel theoretisches und praktisches Wissen vermittelt.

Dierscheid. (red) An vier aufein anderfolgenden Wochenenden nahmen 13 Rotkreuzler an einer Sanitätsausbildung in Dierscheid teil. Arzt Marc Guérin, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Dierscheid, prüfte nach dem schriftlichen Teil auch mündlich und praktisch das Wissen der Lehrgangsteilnehmer.

Wichtig: Der Einsatz als "First Responder"



DRK-Kreisausbildungsleiter Peter Langer und Ausbilder Frank Thörnig vom Ortsverein Dierscheid hatten zuvor in 65 Stunden das umfangreiche theoretische und praktische Wissen vermittelt, wie die Ruhigstellung von Knochenbrüchen, den Notarzt unterstützen beim Anlegen von Infusionen, das Verhalten bei Gefahrenunfällen und die Erstversorgung von Kleinkindern.

Für die Teilnehmer war besonders wichtig, was der "First Responder" (englisch: zuerst Antwortender) als ausgebildeter Ersthelfer wissen und können muss. Seine Aufgabe ist es, am Unfallort bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die medizinische Erstversorgung zu leisten, um Heilungs- und Überlebenschancen zu erhöhen. Als Ersthelfer am Einsatzort sind seine Entscheidungen für den Patienten oft lebenswichtig.

Ein weiterer Schwerpunkt: Hilfe bei Kammerflimmern



Ein weiteres Thema: der plötzliche Herztod - in Deutschland sterben daran etwa 170 000 Menschen jährlich. In circa 80 Prozent der Fälle ist die Ursache ein Kammerflimmern, das Herz kann nur unzureichend sauerstoffreiches Blut durch die Adern des Körpers befördern und hört auf zu schlagen. "Dieser plötzlichen Herztod kann in einem Drittel der Fälle durch eine frühestmögliche Defibrillation (erzeugt elektrische Impulse) verhindert werden. Aber nach acht bis zehn Minuten sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit auf unter zehn Prozent", erläuterte Kreisausbildungsleiter Peter Langer. Der praktische Einsatz des Defibrillators war mit einer der Schwerpunkte der 65 Stunden dauernden praktischen Ausbildung für die 13 Teilnehmer aus dem DRK-Kreisverband Bernkastel Wittlich.

Die Teilnehmer der Sanitätsausbildung: Anja Ehses, Zeltingen-Rachtig; Desiree Joerg, Monzelfeld; Maximilian Fusenig, Bernkastel-Kues; Julien Marofke, Dreis; Bernd Olschimke, Traben-Trarbach; Nils Jakoby, Kröv; Salie Tairi und Elbasane Tairi, Wittlich; Hildegard Mittler, Niklas Kohl und Sven Mittler, Niersbach; Alexandra Becker, Berglicht und Patrick Bujung, Piesport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort