1300 Jobs in Wittlich dank einer 125 Jahre alten Idee

Wittlich/Bielefeld · Dr. Oetker wird 125 Jahre: Für 1300 Menschen, die im Wittlich-Wengerohrer Werk arbeiten, gibt es eine Jubiläumsvergütung. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Bielefeld, ist längst ein Weltkonzern und in der Kreisstadt seit 35 Jahren angesiedelt. Hier werden eine Million Pizzen am Tag produziert. Dazu zählt der Pizzaburger, der nur in Wengerohr für elf Länder hergestellt wird.

 Cremeweiß, riesig und mit dem weltbekannten rotumrandeten Logo: Das Dr. Oetker Werk in Wittlich, das seit 1980 ständig wächst. Foto/Luftbild: Dr. Oetker

Cremeweiß, riesig und mit dem weltbekannten rotumrandeten Logo: Das Dr. Oetker Werk in Wittlich, das seit 1980 ständig wächst. Foto/Luftbild: Dr. Oetker

Foto: (m_wil )

Wo ist es in Wittlich immer minus 27 Grad? Im Tal zwischen Eifel und Mosel, in dem sogar Tabak wächst? Es muss ein von Menschen geschaffener Ort sein. Es sind die eiskalten Hochregallager des Dr. Oetker Werks. Das ist unübersehbar auf 240 000 Quadratmetern in die Breite und Höhe gewachsen: eine riesige Lebensmittelfabrik. Hier und nicht aus Italien kommt tiefgekühlte Pizza her.Mit Backin fing alles an


Und das alles, weil der Apotheker Dr. August Oetker vor 125 Jahren "Backin" als Backpulver für Kuchen abgewogen in Tütchen steckte und erfolgreich unter seinem Namen vermarktete. Heute leitet Richard Oetker in der vierten Generation das Unternehmen. Er besucht regelmäßig nicht nur das Werk und sagt: " Ich komme immer gerne hierher und genieße die landschaftliche Schönheit und auch die kulinarische Vielfalt in der Region um Wittlich."

Soeben ist er 65 Jahre und die Firma 125 Jahre alt geworden. Was merken die 1300 Mitarbeiter in Wittlich konkret von diesem besonderen Datum in der Firmengeschichte? "Mitarbeiter in Deutschland erhalten eine Jubiläumsvergütung", sagt Dr. Oetker Pressesprecherin Birgit Deker auf TV Nachfrage.

Das Wittlicher Werk und das Tiefkühlprodukt Pizza wären dem Firmengründer sicher wie eine abenteuerliche Imagination aus einem Jules-Verne-Roman vorgekommen. Denn er hielt sich noch an Backin, Aromen, Speisestärke, Puddingpulver. Letzteres ist ein Klassiker bis heute.

So sagt der Wittlicher Werkleiter Hans-Dieter Husch auf die Frage nach seinem Lieblingsprodukt: "Tatsächlich war der Vanillepudding eine meiner Lieblingsspeisen als Junge, aber schön glatt gerührt, ohne Haut und Klümpchen." Der Pudding sei immer noch einer seiner Favoriten, "aber auch die Pizza Ristorante Salami und die Ofenfrische Speziale."
Hungern muss er nie: Von den 1,6 Millionen Tiefkühlpizzen, die Dr. Oetker deutschlandweit an einem Tag produziert, kommen eine Million aus "seinem" Werk. Und Husch blickt gelassen nach vorn: "Das Werk Wittlich ist eines von fünf großen Dr.-Oetker-Standorten in Deutschland. Seit dem Start 1980 hat es sich kontinuierlich zu einem hochmodernen Werk weiterentwickelt."

Ein wesentliches Kapital seien die Mitarbeiter und deren "Zuverlässigkeit und Engagement". Sie trügen wesentlich zum Erfolg bei. Er sagt auch: "Für die Zukunft ist das Werk bestens gerüstet. Die Werksleitplanung, die seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und umgesetzt wird, erlaubt auch in Zukunft weiteres Wachstum des Standortes."

Aktuell werde der Verkehrsfluss zu und vom Werk verbessert. "LKW-Management" heißt das. Die Pressesprecherin sagt: "Dadurch wird der LKW-Verkehr zielgerichtet von der Autobahn kommend durch unser Werk geschleust und nach der Abfertigung wieder auf direktem Weg zur Autobahn geleitet. Damit wird der Ortskern Wengerohr deutlich entlastet und gleichzeitig werden die innerbetrieblichen Abläufe optimiert." An Lastwagen, Minusgrade, eine Million Pizzen am Tag denkt in der Regel niemand, wenn er in der Werbung fürs Produkt bildstark nach Italien geschickt wird. "Die industrielle Lebensmittelherstellung - so auch in unserem Pizza-Werk in Wittlich - ist ein sehr komplexes und erklärungsbedürftiges System, das sich meist nicht auf wenige Sekunden reduzieren lässt", sagt dazu die Pressesprecherin. Das System funktioniert seit 35 Jahren. Richard Oetker sagt: "Die Geschichte des Werkes in Wittlich begann im Jahr 1980 und ist seitdem von kontinuierlichem, erfreulichem Wachstum geprägt. Dafür und für das große Engagement gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mein großer Dank."

Infos zur Pizzaproduktion: www.youtube.com/playlist?list=PLRHoMJvWVdj-N4MKO94KVwz-IZVsvkwjPExtra

In Wittlich werden wie in einem weiteren Werk in Wittenburg (dort kommen die Veggie-Pizzen her) Tiefkühlpizzen (dazu zählen auch Pizzaburger) sowie Produkte wie Bistro oder Mini Baguettes, für das In- und Ausland hergestellt. Zuletzt wurde für den Pizzaburger ausgebaut, der seit 2013 ausschließlich in Wittlich produziert und in elf Ländern verkauft wird. 2015 feierte das Wittlicher Werk 35-jähriges Jubiläum. Dr. Oetker ist einer von sechs Geschäftsbereichen der Oetker-Gruppe und hat weltweit 10 800 Mitarbeiter, davon 4300 deutschlandweit und 1300 in Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort