1350 Euro für Verein schwerstkranker Kinder

Menschen helfen, die anderen helfen - das war der Wunsch von Morbachs Bürgermeister Eibes, als er einen Scheck über 1350 Euro an Vertreter des Vereins schwerstkranker Kinder Hunsrück übergab. Diese Summe hatten die Morbacher bei einer Wette im Rahmen der TV-Jubiläumstour gewonnen.

Morbach. 135 Jahre alt wird der Trierische Volksfreund in diesem Jahr. Und 1350 Euro erhielten Bürgermeister im September für einen guten Zweck, falls ihre Stadt beziehungsweise Gemeinde bei der TV-Jubiläumstour eine Wette für sich entschied. Das war auch in Morbach der Fall, wo 135 Menschen in den Farben des Gemeindewappens das Lied "Wir lieben Morbach" anstimmen sollten. Die Hürde nahmen die Morbacher mit Leichtigkeit.

Gregor Eibes, Bürgermeister der Einheitsgemeinde, musste nicht lange nachdenken, wer den Spendenscheck bekommen sollte, den er aus den Händen von Chefredakteurin Isabell Funk und Geschäftsführerin Inga Scholz erhielt: der Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück. "Ich wollte einen Verein unterstützen, der Menschen hilft, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen", sagt der Bürgermeister dem TV. Damit soll auch die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder verbunden sein. Es sei enorm, wie dieser Verein zum Beispiel mit seinem Engagement die Typisierungsaktion für die leukämiekranke Michéle Mettler organisiert und auch finanziell unterstützt hatte, lobt der Bürgermeister. Als Eibes die Vereinschefin Brigitte Stierwald am Tag der Jubiläumsveranstaltung anrief und darüber informierte, dass der mögliche Gewinn bei der Stadtwette ihrem Verein zugute kommen sollte, trommelte diese spontan "zwei Autos voll mit Vereinsmitgliedern zusammen", die sich auf den Weg zum Pont-sur-Yonne-Platz machten. Alle in den Farben des Gemeindewappens, versteht sich.

Der Verein unterstützt Familien von Kindern, die an einer schweren beziehungsweise chronischen Krankheit leiden oder die behindert sind. Auf die Eltern dieser Kinder kommen hohe Belastungen zu - auch finanziell. Stierwald spricht übrigens aus Erfahrung. Ihre damals achtjährige Tochter erkrankte 2001 an "Morbus Hodgkin". Das ist eine Krebsform, das Lymphsystem befällt. Der Familie half damals der Verein krebskranker Kinder Trier. Jennifer gilt heute als geheilt. Doch auch andere brauchen in ähnlicher Situation Hilfe, überlegten die Stierwalds vor acht Jahren und veranstalteten ein Benefiz-Rockkonzert. Die Veranstaltung war die Keimzelle für den Förderverein mit heute 130 Mitgliedern.

"Wir freuen uns sehr über den Scheck", versicherte Brigitte Stierwald, auch wenn sie noch nicht sagen kann, wofür das Geld konkret verwendet wird. "Aber Verwendung haben wir für das Geld sicherlich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort