14 Jahre Haft für Mörder aus Morbach

Traunstein · Für tödliche Messerstiche auf einen Rentner und einen Überfall auf eine Jugendliche in Bad Reichenhall muss ein Ex-Bundeswehrsoldat aus Rheinland-Pfalz 14 Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Traunstein verurteilte den 21-Jährigen aus Morbach (Kreis Bernkastel-Wittlich) am Freitag nach dem Jugendstrafrecht wegen Mordes und schwerer Körperverletzung.

 Suchaktion nach dem Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall

Suchaktion nach dem Gewaltverbrechen in Bad Reichenhall

Foto: Annabelle Voss/Reichenhaller Tagblatt

Im Fall des Messerangriffs auf die 17-Jährige sah die Jugendkammer - anders als die Staatsanwaltschaft - keinen Mordversuch. Beide Taten ereigneten sich in der Nacht zum 14. Juli 2014, als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister wurde.

Zusätzlich nahm das Gericht in sein Urteil den Vorbehalt der Sicherungsverwahrung auf: Nach Verbüßung der Haft muss geprüft werden, ob der Mann weiterhin eingesperrt bleibt. Außerdem verurteilte die Kammer den Angeklagten zu 175000 Euro Schmerzensgeld an die junge Frau.

Der damals in Bad Reichenhall stationierte Soldat hatte den 72-Jährigen auf offener Straße erstochen und die 17-Jährige mit einem Kampfmesser der Bundeswehr schwerstens verletzt. Die Auszubildende ist seitdem auf einem Auge blind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort