1400 Sänger und ein Generationensingen

Bernkastel-Wittlich · Im Landkreis singen rund 1400 Menschen in 62 Chören, die im Kreischorverband organisiert sind. Neben organisatorischer Unterstützung und Weiterbildungen für die Vereine bringt der Verband auch immer wieder neue Projekte auf den Weg. Jetzt wird es ein generationenübergreifendes Singen geben.

Sie freuen sich schon aufs generationsübergreifende Singen: Frank Wilhelmi, Josef Thiesen, Heribert Kappes und Ingrid Wagner. TV-Foto: Christina Bents

Sie freuen sich schon aufs generationsübergreifende Singen: Frank Wilhelmi, Josef Thiesen, Heribert Kappes und Ingrid Wagner. TV-Foto: Christina Bents

Bernkastel-Wittlich. "Wer singt, gewinnt", das sagt Henning Scherf, Präsident des deutschen Chorverbands. Und da man in jedem Alter gewinnen sollte, hatte der Vorstand des Kreischorverbands die Idee, ein generationenübergreifendes Gesangsprojekt auf den Weg zu bringen. Dabei gibt es keine musikalischen Hürden. Alle, die Spaß am Singen haben - auch ohne Chorerfahrung -, können mitmachen.
Frank Wilhelmi, Leiter der Kreismusikschule, sagt: "Wie die Generationen im musikalischen Bereich zusammen sind, sehe ich täglich, wenn Großeltern ihre Enkel zum Musikunterricht bringen oder bei Auftritten mit dabei sind."
Zwischen acht und 80 Jahren alt können die Teilnehmer sein, die an verschiedenen Terminen proben, um dann gemeinsam im März 2015 ein Konzert zu geben. Was genau gesungen wird, sollen die Sänger mitentscheiden können.
Ingrid Wagner, Kreis-Jugendreferentin, erklärt: "Von traditioneller bis zu populärer Musik ist alles möglich. Wir gehen nicht mit einer festen Literaturliste in das Generationensingen."
Erfahrung hat der Kreischorverband schon in einigen Projekten, beispielsweise gab es 2009 in Bernkastel-Kues die Nacht der 1000 Stimmen. Dabei sangen verschiedene Chöre an verschiedenen Stellen der Stadt und Abends gab es ein großes, gemeinsames Konzert mit allen 800 Sängern, sodass mit den Zuhörern, die auch mitgesungen haben, 1000 Stimmen in der Cusanus-Stadt erklangen. Die Kreismusikjugend und die Chorjugend zeigten 2008 beim "Wind Orchestra meets vocal", wie gut die Zusammenarbeit zwischen Kreischorverband und Kreismusikschule funktioniert. Im Kreischorverband sind 181 Jugendliche und Kinder Mitglied.
Daneben gibt es rund 2000 fördernde Mitglieder. In der Trägerschaft des Kreischorverbands sind der Kinder- und Jugendchor "Young Voices", das Ensemble "La Voce" und Junges Gesangsensemble. Die Gruppen sind integriert in das Ausbildungsangebot der Musikschule des Landkreises, aber es können auch Personen mitsingen, die nicht in der Musikschule organisiert sind. Zudem kooperiert der Kreischorverband auch mit mehreren Schulen im Kreis.Extra

Das generationenübergreifende Singen richtet sich an Personen zwischen acht und 80 Jahren, egal ob sie in einem Chor aktiv sind oder nicht. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Kreischorverband kooperiert bei dem Projekt mit der Kreismusikschule. Mit dabei sind Kreis-Chorleiter Josef Thiesen und Kreis-Jugendreferentin Ingrid Wagner. Das Projekt startet mit der ersten Probe am 28. September im Pfarr- und Jugendheim St. Bernhard. Im März findet ein Abschlusskonzert statt, mit dem Projektchor, Musikensemble und Band. Anmeldung unter Telefon: 06571/14-2398. chbExtra

Viele Menschen singen sehr gerne. Und da das zusammen noch mehr Spaß macht, gehen sie in einen Chor. Von denen gibt es im Kreis Bernkastel-Wittlich 62. Die Chöre haben sich im Kreischorverband zusammen geschlossen, um sich gegenseitig zu helfen und neue Sachen auszuprobieren. Wenn die Sänger beispielsweise ihren Gesang verbessern wollen, suchen sie sich zusammen einen Lehrer und proben mit ihm ein Wochenende lang. Beim Organisieren von Festen und Konzerten muss man auch einiges beachten. Da geben die Experten vom Verband Tipps an die Vereine. Jetzt hat sich der Kreischorverband Bernkastel-Wittlich überlegt, dass sie ein Konzert machen wollen, bei dem alle, die gern singen wollen, das zusammen machen können, vom Opa bis zum Enkel. Das heißt dann Generationensingen. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort