150 Originalaufnahmen der Stadtgeschichte

Das Heimatmuseum "Graacher Tor" in Bernkastel-Kues gibt es nun seit 25 Jahren. Dieses Jubiläum wurde mit einer Sonderausstellung gefeiert. Mehr als 150 Originalaufnahmen und andere wertvolle kulturhistorische Exponate lockten zahlreiche Besucher in das Museum.

 Wolfgang Gilles macht als Altstadtsänger gemeinsam mit Peter Schmitgen und Erich Wilbert (von links) mit Moselliedern und Liedern von Bernkastel-Kues Stimmung beim Jubiläum. TV-Foto: Claudia Müller

Wolfgang Gilles macht als Altstadtsänger gemeinsam mit Peter Schmitgen und Erich Wilbert (von links) mit Moselliedern und Liedern von Bernkastel-Kues Stimmung beim Jubiläum. TV-Foto: Claudia Müller

Bernkastel-Kues. (mue) Als letzter Zeuge der starken Stadtbefestigung von Bernkastel-Kues steht heute nur noch das Graacher Tor, dessen Barockbau aus dem Jahr 1724 heute das Heimatmuseum beheimatet. Zum Jubiläum lockten die Betreiber mit einem Museumsfest. Eher zufällig kam Besucher Manfred Waldmann aus Niederkassel in das Museum und wandelte auf den Spuren seiner Vergangenheit. Geboren in der Doppelstadt hat er viele Erinnerungen, die beim Anblick der Ausstellungsstücke hochkommen. "Auch nach 50 Jahren hat mich Marlies Kaspari noch wieder erkannt", freut er sich über den herzlichen Empfang im Museum. Marlies Kaspari, die seit 1997 in dem seit dem 4. Oktober 1985 geöffneten Museum ehrenamtlich Dienst macht, ist eigentlich schon fast selbst Bestandteil des Museum. Ihr Konterfei ist sogar als "Mosella" auf einer Sektflasche aus dem Jahr 1959 verewigt. Weitere interessante Ausstellungsgegenstände sind im Museum natürlich auch zu finden. Dazu gehören landwirtschaftliches Handwerkszeug und Maschinen, man erhält Informationen zum Brandjahr 1857, zu Hochwasserkatastrophen und der Erstürmung des Bernkasteler Finanzamtes.

Besonders spannend ist die Ausstellung von mehr als 150 Originalaufnahmen auf Postkarten. Viele entstammen der Zeit um 1900 und den zwanziger Jahren, es sind ganz seltene, im Laufe der Jahre als Stiftung oder Leihgabe zusammen getragene Exemplare, die die Stadtgeschichte widerspiegeln. Ganz interessiert stehen Gudrun und Klaus Haubrich aus Rachtig vor den Postkarten. "Schön, wenn man sieht, was hier alles zusammengetragen ist", sagt Klaus Haubrich, der in Bernkastel-Kues aufgewachsen ist.

"Wir haben uns damals immer am Liells Häuschen verabredet", schmunzelt Gudrun Haubrich in ihren Erinnerungen.

Viele Besucher gingen bei freiem Eintritt ein und aus. Wolfgang Gilles, Museumsleiter und Vorsitzender des Förderkreises "Heimatmuseum Graacher Tor" ist sichtlich zufrieden. Gemeinsam mit seinem ehrenamtlichen Team der Kolpingfamilie Sankt Michael hat er das Fest organisiert. In Kurzform präsentierte die Historien-Laienspielgruppe die Doctor-Sage und die Altstadtsänger gaben moselländische und Bernkasteler Lieder zum Besten.

Allerdings: "Es gibt doch noch viele Einheimische, die noch nicht hier waren", sagt Wolfgang Gilles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort