1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

160 Flaschen Riesling auf der Waage – "Dat kost!"

160 Flaschen Riesling auf der Waage – "Dat kost!"

ZELTINGEN-RACHTIG. Die Gäste im Zeltinger Festzelt mussten bis gegen Mitternacht warten, bis das Zeltinger Weinpaar feststand. "Dat kost!" war sich Gewinner Andreas "Moh" Beucher sicher, als er gemeinsam mit Sandra Janssen gegen 160 Flaschen Riesling Spätlese aufgewogen wurde.

"Wenn man hier aufgewachsen ist, gehört die Zeltinger Kirmes auf jeden Fall dazu", sagt "Moh". Gemeinsam mit 20 Freunden hat er 80 Lose gekauft und auf einen Sieg gehofft. Während des ganzen Kirmeswochenendes wurden die Lose zum Lospreis von 50 Cent an den Weinständen verkauft. Manche Gäste haben viele Lose gekauft, sie wollten auf die Weinwaage. Schließlich wird das eigene Gewicht gegen Zeltinger Himmelreich Riesling Spätlese aufgewogen. Für 22 Uhr war die Kür des Weinpaars angesetzt, um Mitternacht war es dann soweit. Gemeinsam mit Sandra Janssen aus dem niederländischen Reuver wurde Moh gegen Wein aufgewogen. Die beiden Gewichtigen können nun 160 Flaschen Zeltinger Himmelreich Riesling Spätlese ihr Eigen nennen, die sie brüderlich teilten. "Ich glaube, es macht jedem Weintrinker Spaß, Wein aus Zeltingen im eigenen Keller zu haben", sagt Jürgen Braun, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Zeltinger Kirmes. Auch Sandra Janssen hatte dieses große Ziel, 40 Lose hat sie gemeinsam mit Freunden gekauft. "Wir kommen schon zum sechsten Mal hierher", sagt sie. "Die Stimmung bei der Kirmes ist wieder toll". Auch für Nicole Beckers aus dem belgischen Stekkem hat sich die Wahl des Weinpaares gelohnt. Wenn auch ihre Hoffnung auf den ganz großen Sieg nicht befriedigt wurde, kann sie sechs Flaschen Zeltinger Wein mit nach Hause nehmen. Seit sieben Jahren macht sie mit Mann, Schwester und Schwager Urlaub in Zeltingen-Rachtig. Sie schätzen die Geselligkeit bei der Kirmes, widmen sich dem Weintrinken, Singen und Tanzen. Über einen Karton Wein freute sich auch Sabrina Bechtel aus Zeltingen: Sie gewann beim abendlichen Gesangswettbewerb im Festzelt.