17 Jugendliche lernen Römer und Vulkane kennen

Bernkastel-Kues/Wittlich. (red) Aus zehn Ländern sind Jugendliche zum Internationalen Jugendcamp des Rotary-Clubs Mittelmosel-Wittlich in die Region gekommen. "Römer, Wein und Vulkane" lautete das Motto des diesjährigen Camps.

17 Jugendliche aus Europa und Australien waren in Trier, Daun, Mülheim, Bernkastel-Kues, Wittlich, Treis-Karden und Hermeskeil zu Gast.

Das Programm bot den jungen Menschen die Möglichkeit, unter anderem den Nürburgring zu besuchen, auf einer Fahrrad-Tour den Maare-Mosel-Radweg selbst zu erproben, eine Kanufahrt auf der Mosel zu erleben, den Einstieg in einen Klettersteig in Eller zu wagen sowie ein Treffen des Rotary Clubs Cochem-Zell zu besuchen. Von Hermeskeil aus fuhr die Gruppe nach Luxemburg und besuchte das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. In der Regie des Rotary Clubs Mittelmosel-Wittlich wurde das Cusanus-Stift in Bernkastel-Kues besichtigt, von Bernkastel nach Traben-Trarbach gewandert und mit einem Moselschiff nach Bernkastel zurückgefahren. Der Höhepunkt des Programms war eine Fahrt mit der Stella Noviomagi, dem Nachbau des römischen Neumagener Wein-Schiffs.

Zum geselligen Teil des Projekts gehörten neben Aufenthalten in den Gastfamilien auch Grillabende, private Einladungen in Familien, ein Kegelabend mit Party sowie ein großes Abschiedsfest mit allen Teilnehmern, Gastgebern und Mitgliedern der beteiligten Clubs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort