20 Jahre Einsatz für den Jazz in der Eifel

Bitburg · Die Jazz-Initiative Eifel besteht seit 20 Jahren und ihre Mitglieder sind rührig wie eh und je. Neben den etablierten Spielorten in Bitburg wird 2013 der "Summer-Jazz" im Garten des Bedahauses aus der Taufe gehoben.

 Seit zwei Jahrzehnten bringt Rolf Mrotzek den Jazz in die Eifel. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Seit zwei Jahrzehnten bringt Rolf Mrotzek den Jazz in die Eifel. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Bitburg. Ungezählte Konzerte mit hervorragenden Musikern und begeistertem Publikum auf der einen Seite - nervtötender Papierkrieg, zeitraubende Behördengänge und manchmal auch schlechte Zuschauerzahlen auf der anderen.
Wenn Rolf Mrotzek die vergangenen 20 Jahre Revue passieren lässt, verschweigt er auch die unangenehmen Seiten nicht. Doch unterm Strich bleibt die Liebe zum Jazz: "Denn die ist unsere Antriebsfeder", sagt Mrotzek.
Zusammen mit Herrmann Nahrings aus Prüm bildet der Holsthumer die Doppelspitze der Initiative, die im Jahr durchschnittlich zwanzig Konzerte in der Eifel veranstaltet - die meisten davon in Bitburg. Seit nunmehr sechs Jahren öffnet der Jazz-Club im Bistro "Finesse" einmal im Monat bei freiem Eintritt seine Pforten.
Hier treten regionale Musiker auf, und auch der Nachwuchs erhält seine Chance. "Die Förderung junger Talente ist der Jazz-Initiative Eifel ein großes Anliegen", sagt Rolf Mrotzek, der selbst oft auf den Bühnen der Region den Kontrabass zupft.
Doch auch Internationales wird auf der kleinen Bühne geboten: Im Juli gastieren die "Balkan Strings" aus Belgrad, im Oktober das "New Trio" mit Musikern aus Dänemark und Polen im Rahmen der Jazz-Club-Reihe. "Der musikalische Schwerpunkt dieser Reihe liegt auf klassischem und moderatem Jazz", sagt der Vorsitzende. Etwas größer, etablierter und tonal außergewöhnlicher darf es im Festsaal des Hauses Beda zugehen: Dort treten im April das Malt-Jackson-Quartett aus Köln und im November das Romeo-Franz-Quartett auf. Im Sommer heben die Eifeler Jazz-Fans eine neue Reihe aus der Taufe. "Im neu gestalteten Garten des Bedahauses wird von Mitte Juli bis Ende August Summer-Jazz geboten", erzählt Mrotzek. Jeden Mittwoch ab 19 Uhr wird eine andere Band die hoffentlich lauen Sommerabende versüßen und mit Swing, Dixieland und Rhythm & Blues das Publikum unterhalten.
Eine weitere beliebte Veranstaltung unter freiem Himmel, die "Big-Band-Bonbons", sei in diesem Jahr nicht möglich: "Die Bauarbeiten am Postplatz machen uns einen Strich durch die Rechnung", sagt der Vorsitzende der Jazz-Initiative. "Eine Alternative haben wir in Bitburg bisher nicht gefunden." now
Extra

Kommende Veranstaltungen der Jazz-Initiative Eifel: Swinging Washboard Trio, Donnerstag, 6. Juni um 20 Uhr; Bitburger Jazzclub, Brodenheckstraße 15. Eintritt frei. Trio Balkan Strings, Donnerstag, 4. Juli, 20 Uhr, Bitburger Jazzclub, Brodenheckstraße 15. Eintritt frei. Open-Air-Jazz & Barbecue, mit Benno-Raabe-Trio und LuxOnions, Freitag, 5. Juli, 20 Uhr, Gasthaus Oberbillig, Wolsfelder Straße 11, Holsthum. Eintritt frei. Summer-Jazz im Bedagarten, Mittwoch, 17. Juli, 19 Uhr, mit LuxOnions im Haus Beda, Bedaplatz 1, Bitburg. Eintritt frei. Summer-Jazz im Bedagarten, Mittwoch, 24. Juli, ab 19 Uhr mit Hotz & Co, Haus Beda. Eintritt frei. Summer-Jazz im Bedagarten, Mittwoch, 31. Juli, 19 Uhr, mit Willie Ashman Original Jazzband, Haus Beda. Eintritt frei. Konzerte, Aktivitäten und Workshops 2013 unter www.jazzei.de aufgeführt. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort