200 000 Menschen feiern fröhliches Weinfest

Bernkastel-Kues · Gut gelaunte Menschen, die Wein genießen, ein bombastisches Feuerwerk und ein riesiger, feierlicher Festumzug: Das Weinfest der Mittelmosel hat wieder um die 200 000 Besucher nach Bernkastel-Kues gelockt.

 Da fliegen die Frauen durch die Luft: Die Winzertanzgruppe Leiwen beim Festumzug auf dem Bernkasteler Marktplatz. TV-Foto: Klaus Kimmling

Da fliegen die Frauen durch die Luft: Die Winzertanzgruppe Leiwen beim Festumzug auf dem Bernkasteler Marktplatz. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bernkastel-Kues. Pertrus und Weingott Bacchus sind dicke Kumpels. So schien es an diesem Wochenende, denn bis auf den Freitag gab es zum Weinfest der Mittelmosel überwiegend Sonnenschein.

Die Polizei schätzt die Besucherzahl wie in den Vorjahren wieder auf 200 000 Menschen.

Die Höhepunkte:
Krönung der Mosella: Der Marktplatz war voll, als Mosella Nina I. am Freitagabend gekrönt wurde. Zwar hatte der Regen aufgehört, doch ein wenig feucht wurde es trotzdem: Melanie I. kamen die Tränen, als sie sich verabschiedete. Sie setzte der neuen Mosella auf dem festlich beleuchteten Wagen die Krone auf. Nina I. begrüßte die Zuschauer mit einer schwungvollen Rede.

Empfang: 200 Gäste waren am Samstagabend zum Empfang der Stadt ins Weinmuseum gekommen. Neben Ortsbürgermeistern und anderen Politikern waren Vertreter der Partnerstädte, des amerikanischen Flugplatzes Spangdahlem, von Polizei und Feuerwehr vor Ort.

Feuerwerk: Das Feuerwerk wurde diesmal von fünf statt von zwei Stellen aus gezündet. Das bombastische Spektakel um die Burg mit Goldregen, Heulern und irrlichterähnlichen Raketen wirkte dadurch noch größer. Manch einer musste jedoch den Hals hin- und herrecken, um nicht zu viel zu verpassen. Die Polizei schätzt, dass 100 000 Menschen das Feuerwerk angeschaut haben. Da viele Zuschauer anschließend auf der Moselbrücke blieben, legten sie dort den Verkehr bis Mitternacht lahm.

Der Festumzug: Feierlich, bunt, fröhlich und laut hat sich der Festumzug mit 91 Gruppen - mehr als im vergangenen Jahr - präsentiert. 25 Musikgruppen haben dem Spektakel jede Menge Schwung verliehen. Einige verführten die Zuschauer zum Schunkeln und Mitsingen. 29 Festwagen zum Teil mit Weinmajestäten waren dabei, außerdem Fahnenschwenker, Mittelaltervereinigungen und Tanzgruppen. Die Zugteilnehmer kamen aus 25 Moselgemeinden sowie dem weiteren In- und Ausland.
Sicherheit: Die Polizei meldet viele kleinere Einsätze am Samstagabend, die oftmals einem erhöhten Alkoholgenuss geschuldet waren.
In zwei Fällen haben die Beamten, die von einer Abordnung der Militärpolizei aus Spangdahlem unterstützt wurden, Streitende trennen müssen. Ein Fall von Sachbeschädigung wurde registriert: Ein Unbekannter hat eine Weinflasche von der Brücke auf den Moselparkplatz geworfen und so die Windschutzscheibe eines BMW zerstört.
Am Freitag hat die Polizei einen jungen Mann auf dem Rummel festgenommen, gegen den ein Haftbefehl wegen Körperverletzung vorliegt. Er kam ins Gefängnis.

Gesundheit: Das Deutsche Rote Kreuz war bis Sonntagnachmittag etwa 140 Mal im Einsatz auf dem Fest. 40 Mal davon mussten Rettungs- oder Transportwagen vorfahren.
Schwer verletzt wurde laut Gesamteinsatzleiter Alexander Becht niemand. Die weitaus häufigsten Probleme seien Kreislaufbeschwerden aufgrund von Alkohol oder Hitze gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort