200 Mitwirkende auf der Bühne

Idar-Oberstein · Idar-Oberstein (red) Der Auftakt des Theatersommers Idar-Oberstein dürfte auch gleich einer der Glanzpunkte des Festivals sein. Am Samstag, 10. Juni, um 20 Uhr und am Sonntag, 11. Juni, um 18 Uhr steht in der Messe Idar-Oberstein die Carmina Burana von Carl Orff auf dem Programm.

Eröffnet wird dieser besondere Abend mit "Last World Standing‘, einem multimedialen Werk für Blasorchester, Sänger, Tänzer und Medien von Stephen Melillo.
Diese Veranstaltung im Rahmen des städtischen Theaterfestivals ist eine Kooperation des Symphonischen Blasorchesters Obere Nahe (SBO) unter der Leitung von Jochen Lorenz, der beiden Kantoreien Obere Nahe und Idar-Oberstein - verstärkt durch zusätzliche Sänger aus der Region - sowie renommierter Solisten. Die Gesamtleitung liegt bei Kreiskantor Roland Lißmann.
"Ich blicke voller Vorfreude auf diesen Event", bekannte Oberbürgermeister Frank Frühauf und unterstrich, dass mit dieser Veranstaltung das große kulturelle Potential der Region deutlich wird. Besonders freue sich der Stadtchef darüber, dass für die beiden Veranstaltungen bereits zahlreiche Karten verkauft wurden, "es sind aber auch noch genügend Plätze frei".
Kulturreferentin Anette Strohm hob hervor, dass die Planungen für die Veranstaltungen bereits vor einem Jahr begonnen haben: "Für ein so anspruchsvolles Werk sind etliche Proben und Koordinationstreffen notwendig." Immerhin werden bei den Aufführungen jeweils rund 130 Sänger und 70 Musiker sowie drei professionelle Solisten auf der Bühne stehen.
Daneben werden der Verein für Bildende Kunst, Atelierstraße, und die Jugendkunstschule im Nationalparklandkreis Birkenfeld im Foyer der Messehalle eine Ausstellung präsentieren, deren Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Installationen von den vielen Facetten dieses kulturellen Ereignisses inspiriert sind. "Das Symphonische Blasorchester ist stolz, dass es für diese Veranstaltung angefragt wurde", unterstrich Dirigent Jochen Lorenz.
Er und das Orchester freuen sich sowohl auf die Zusammenarbeit mit den Kantoreien als auch mit den Schülern des Göttenbach-Gymnasiums, die die Aufführung von "Last World Standing" unterstützen.
Dieses Werk eröffnet den Abend und bildet eine perfekte musikalische Vorbereitung auf Orffs szenische Kantate. Der Amerikaner Stephen Melillo ist einer der führenden Komponisten für Symphonische Blasorchester. Mit seiner Musik erschafft er immer wieder neue Klangwelten und entführt Orchester und Publikum in besondere Gefühlsstürme.
"Nach diesem musikalischen Warm-Up wandelt sich das SBO für die ,Carmina Burana‘ vom eigenständigen zum begleitenden Klangkörper", so Lorenz. Die Aufführung des Orff'schen Werkes steht dann unter der Gesamtleitung von Kreiskantor Roland Lißmann.
Es wird ein Antipasti-Teller, zubereitet vom Landgasthaus Böß, zum Preis von elf Euro angeboten. Das Essen wird am Samstag ab 18 Uhr und am Sonntag ab 17 Uhr sowie nach der Veranstaltung gegen 19.30 Uhr bereitgestellt. Die Karten sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter <%LINK auto="true" href="http://www.ticket-regional.de" text="www.ticket-regional.de" class="more"%>. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 30 Euro, ermäßigt 16 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort