1953 gedreht 2000 Besucher des Moselkinos haben "Moselfahrt aus Liebeskummer" gesehen

Bernkastel-Kues · Der 1953 gedrehte Film über eine besondere Moselfahrt lockte bereits mehr als 2000 Besucher ins Mosel-Kino in Bernkastel-Kues. Einige Senioren erinnern sich noch an die Dreharbeiten. Begeistert sind alle von Kinderstar Oliver Grimm.

 Nostalgie pur: Der Film aus dem Jahr 1953 wurde damals auch in der Zeitschrift „Film und Frau“ beworben. Die  Publikumszeitschrift erschien zweiwöchentlich und widmete sich ab 1949 vor allem Kinofilmen und Mode.

Nostalgie pur: Der Film aus dem Jahr 1953 wurde damals auch in der Zeitschrift „Film und Frau“ beworben. Die  Publikumszeitschrift erschien zweiwöchentlich und widmete sich ab 1949 vor allem Kinofilmen und Mode.

Foto: TV/privat

Als der Film „Moselfahrt aus Liebeskummer“ gedreht wurde, waren Maria Patzer, Brigitte Licht und Peter Holleck noch jung. 1953 war das. Vielleicht hatten sie ihren Liebeskummer da gerade hinter sich. 66 Jahre später sieht Maria Patzer den Film zum ersten Mal. 100 Jahre ist sie alt, sieht aus wie 80 und ist pfiffig im Kopf. Nur die Beine wollen nicht mehr so richtig. Aber es gibt ja Rolllatoren. „Gut“ antwortet sie auf die Frage, wie ihr der Film gefallen hat. „Goldig“ sei der kleine Junge, der eine tragende Rolle spielt. Oliver Grimm heißt er, war damals fünf Jahre alt und in den 1950 und -60er Jahren ein Kinderstar. Seine vielleicht größte Rolle hatte er 1955 an der Seite von Heinz Rühmann in „Wenn der Vater mit dem Sohne“, das beide herzzerreißend spielen. Unvergessen ist das „La-le-lu, nur der Mann im Mond schaut zu“, das der Vater dem Sohne am Abend vorsingt.