2013 geht es los mit Kleiner Dhron und Kindertagesstätte in Thalfang

Thalfang · Zwei Großprojekte laufen 2013 in Thalfang an: Hochwasserschutzarbeiten am Thalfanger Bach und die Erweiterung der Kindertagesstätte Arche Noah für Einjährige. Parallel dazu beschäftigt der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde.

Thalfang. Ab März soll es endlich losgehen in der Kindertagesstätte Arche Noah. Wie berichtet soll das Haus für Einjährige erweitert. Sie haben ab August 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Die Baugenehmigung für das Vorhaben liegt laut Ortsbürgermeister Burkhard Graul vor.
Die Investitionssumme habe der Rat auf "eine Million Euro gedeckelt". Nun sollen zügig die notwendigen Arbeiten ausgeschrieben werden. Eigentümer des Hauses ist der Zweckverband der "12 Gemeinden", der mit dem Kindergarten Regenbogen ein zweites Haus in Thalfang unterhält. Mit der Sitzgemeinde Thalfang sitzen Burtscheid, Deuselbach, Dhronecken, Etgert, Gielert, Hilscheid, Immert, Lückenburg, Rorodt und Talling mit im Boot.
Ein ebenfalls ab dem Frühjahr anstehendes Großprojekt hat die Umwelt im Blick: die Flussgebietsentwicklung am Oberlauf der Kleinen Dhron. Nach ersten Arbeiten auf Hilscheider Gemarkung (der TV berichtete) geht es ab 2013 weiter am Thalfanger Bach. Unter anderem soll im Interesse des Hochwasserschutzes der Bachlauf oberhalb von Dhronecken höher gelegt werden. Die Arbeiten sind Teil eines auf mehrere Jahre angelegten Konzeptes, in das fünf bis sechs Millionen Euro fließen sollen.
Im Rahmen seiner jüngsten Sitzung hat sich der Ortsgemeinderat zudem für zusätzliche Windkraftflächen in der Verbandsgemeinde (VG) ausgesprochen. Konkret ins Auge gefasst werden zwei nah beieinander gelegene Flächen auf Gemarkung von Deuselbach, Immert, Rorodt und Thalfang. Graul schätzt, dass dort vier bis fünf Anlagen errichtet werden könnten. Der Streifen, der die beiden Flächen trenne, entspreche in etwa den erforderlichen Abstandsflächen für Windräder. Darüber hinaus verknüpft der Rat sein Ja zur Änderung des VG-Plans mit der Forderung nach einem Windenergie-Solidarfonds. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort